Frage: Sohn bekommt bald Kleine Schwester und lässt uns kein Kind Baby anfassen

Nialata
Unser Sohn 2 Jahre ist sehr eifersüchtig wenn: - mein Mann und ich Händchen halten - einer von uns ein anderes Kind oder Baby hält. Er fängt sogar an das Kind / Baby hauen zu wollen. Wir bereiten ihn mit Büchern vor auf die Schwester vor, er darf den Bauch eincremen und er küsst ganz lieb den Bauch. Wie können wir die Eifersucht lindern? Es darf weder Papa, noch Mama ein Baby halten. Wir können uns dann also auch schlecht abwechseln.

Sylvia Ubbens
Liebe Nialata, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales, alterstypisches Verhalten. Ihr Sohn möchte Mama und Papa für sich. Halten Sie ein Baby oder ein anderes Kind auf dem Arm/Schoß, dann darf sich Ihr Sohn dazu setzen. Nehmen Sie ihn auf das andere Bein. Ihr Sohn darf spüren, dass Sie für ihn da sind, auch wenn sie ein anderes Kind in Ihrer Nähe haben. Es kann sein, dass Ihrem Sohn dies nicht genügt. Dann heißt es, ggf. das Baby kurz abzulegen und Ihrem Sohn mit ruhigen Worten zu erklären, dass Mama nun ein wenig das Baby auf den Arm nimmt und dann wieder Zeit für ihn hat. In ein paar Wochen wird sich die Situation wieder von selbst entspannen. Ihr Sohn wird lernen, dass Mama und Papa immer seine Mama und sein Papa sein werden und für ihn da sind, auch wenn sie sich vorübergehend einem anderen Kind zuwenden. Viele Grüße Sylvia