Frage: Sohn 4,5 Jahre ist anhänglich, unsicher und hat wenig Selbstvertrauen

Hallo, ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um meinen Sohn (4,5 Jahre alt). Er ist zur Zeit so unsicher und anhänglich. Er war schon immer recht anhänglich, aber zur Zeit hat es sich sehr verstärkt und ich kann es mir nicht mehr erklären. Zum Beispiel war er letzte Woche zu einer Party bei einem Freund eingeladen, den er sehr lange kennt. Er war schon häufiger bei ihm alleine (Geburtstagsfeier oder auch mal einfach so), bisher hat es nie Probleme gegeben. Aber letzte Woche hat er so angefangen zu weinen, dass mein Mann nicht gehen konnte und die ganze Zeit da bleib. In dieser Zeit hat mein Sohn nur alleine oder halt mit seinem Papa gespielt. Heute hat ein anderer sehr guter Freund Geburtstag und wieder konnte ich ihn nicht überzeugen, hinzugehen, er hat bestimmt eine halbe Stunde nur geweint, so dass er dann nicht mitfahren konnte. (Der Freund ist gerade weiter weg gezogen und ein anderer Papa hätte ihn mit dem Auto mitnehme können) Ich verstehe ihn einfach gerade nicht, es sind beide Male wirklich sehr enge Freunde gewesen, die er seit Jahren kennt (auch die Eltern). Er möchte am liebsten nur bei uns zu Hause sein. Was noch dazu kommt, dass er ein Muss- Kind für` s nächste Jahr ist und dann mit 5 ¾ eingeschult werden soll, was ich mir zur Zeit überhaupt nicht vorstellen kann. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Wie kann ich ihn stärken? Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 17:14

Antwort auf: Sohn 4,5 Jahre ist anhänglich, unsicher und hat wenig Selbstvertrauen
Hallo Kim12 Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn an einer Interessengruppe teilnehmen, die er sich selbst auswählen darf, wie z.B.: Fußball, Musikschule, Schwimmen,.. Besucht er eine Tageseinrichtung, fragen Sie dort einmal nach besonderen Vorkommnissen. Haben Sie schon mal seine Seh- und Hörfähigkeit überprüfen lassen, da entsprechende Schwächen nicht selten die Ursache für unsicheres Verhalten sind? Insgesamt akzeptieren Sie bitte möglichst den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Kinder haben einen sehr großen Erfahrungsdrang, sodass er sich bald wieder mehr von Ihnen lösen wird, wenn er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?