Frage: Sohn, 27 Monate: wie lange Mittagsschlaf

Guten Abend, Frau Schuster, schon vor ein paar Wochen hatte ich hier mein Leid geklagt, weil mein Kleiner so spät ins Bett geht. Sie haben mir geraten, ihn ruhig 1 bis 1 1/2 Stunden schlafen bzw. ruhen zu lassen. Das mache ich auch, muss ihn dann aber immer aus dem Tiefschlaf wecken, was sehr schwierig ist und oft lange dauert. ich habe immer den Eindruck, er bräuchte noch mehr Schlaf. Was würde Ihrer Ansicht nach passieren, wenn ich ihn nachmittags einfach so lange schlafen liesse wie er möchte? Würde sich das mit der Zeit alles irgendwie einpendeln (auch mit dem Einschlafen abends)? Zur Zeit ist es natürlich so, dass er abends noch länger wach ist, wenn ich ihn nachmittags schlafen lasse. Das führt auch gleich zur nächsten Frage: Oft ist er erst gegen 15 Uhr so richtig müde, vorher will er nicht schlafen. Dan steht er natürlich auch entsprechend später wieder auf – und ist wiederum abends lange fit. Soll ich ihn dann schon anch einer halben Stunde wieder wecken? Wieder einmal herzlichen Dank für Ihre guten Antworten und Ihr Engagement! Mamika

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn nach 15.00Uhr nach Möglichkeit nicht schlafen. Helfen Sie ihm, einen Rhythmus zu finden, der allen Familienmitgliedern zur höchst-möglichen Zufriedenheit verhilft: Legen Sie ihn z.B. ca. 13.00Uhr in sein Bett und erlauben Sie ihm, dort leise (mit weichem Spielzeug) zu spielen, Musik oder ein Hörspiel zu hören o.Ä., damit auch Sie sich ein wenig ausruhen und neue Kraft tanken können. Loben Sie ihn anschließend, wenn er halbwegs leise war oder auch eingeschlafen ist. Gelingt das gemeinsame Ausruhen überhaupt nicht und wird er dann gegen 15.00Uhr müde, regen Sie ihn dann zu einem (gemeinsamen?) Ruhepäuschen auf dem Sofa und nicht im Bett an. Die ganz normalen Alltagsgeräusche werden ihn dann bald wieder wecken, wenn er tatsächlich richtig schlafen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?