Frage: Sitzen /Stehen/Wippen

Hallo Frau Schuster, nun habe ich nach längerer Zeich auch mal wieder ein anliegen. Julia hat herausgefunden, das sie sich hinstellen kann, wenn sie sich an meinen Händen hochzieht zum sitzen. Sobald sie dann "steht" fängt sie an zu "wippen", d.h. sie fängt an wie wild vor und zurück zu schuckeln, ebenso im sitzen und freut sich wie ein Schneekönig. (ist schwer zu erklären, ich hoffe sie wissen wie ich das meine). Ist das ok? Denn liegen mag sie fast gar nicht mehr und wenn, dann dreht sie sich auf den Bauch (was sie schon hervorragend beherrscht *gg*) und sobald sie auf dem Bauch liegt, versucht sie zu "krabbeln". Sie zieht die Beine unter den Hinter und versucht nach vorne zu kommen, klappt dies nicht fängt sie an lauthals zu schimpfen, das steigert sich dann bis zum brüllen oder kreischen innerhalb von nichtmal 2 Minuten. Mit anderen Worten, die versucht gleich alles auf einmal und wenn das nicht klappt wird sie wütend (und das mit 4 Monaten), sie ist dann auch schwer zu beruhigen. Nun hat sie auch entdeckt, das sie nach Dingen greifen kann, fasst sie mal daneben wird sie auch "sauer". Ich habe das Gefühl, das sie zuviel von sich selber Verlangt (hört sich blöd an, zumal ich hier von einem Baby schreibe). Kann man ihr das irgentwie klar machen, daß das noch nicht so geht, wie sie es gerne möchte? Wenn ja, wie?? Tja, das war jetzt ziemlich viel, ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben. Danke im Vorraus. Liebe Grüße aus den Sonnigen aber kalten Berlin Melanie und Julia Sophie, die ausnahmsweise mal liegt ohne zu nölen, weil sie schläft *gg*

Hallo Melanie Alles, was Spass macht, ist auch ok! Durch das Wippen wird die Muskulatur wie von selbst gestärkt, was verständlicherweise eher nutzt als schadet! Stellt Ihre Tochter hohe Ansprüche an sich selbst, wird sie ganz von allein merken, was sie schon kann oder nicht. Weint Julia dann aus lauter Wut, reden Sie verständnisvoll mit ihr. An Ihrer Mimik und Gestik wird sie schon verstehen, was Sie meinen. Lenken Sie sie dann von ihrem nicht selbst realisierbaren Vorhaben ab, indem Sie ihr eine Alternative anbieten. Situationsbedingt können Sie ihr natürlich auch den gewünschten Gegenstand reichen oder ihr in die gewünschte Position helfen. Verlassen Sie sich hierbei auf Ihr Gefühl! Bleiben Sie gelassen und: bis bald?