Frage: Sich wehren...

Hallo! Mein Sohn ist gerade 4 geworden und wir versuchen ihm, so gut wie wir halt können, gutes soziales Verhalten, Gerechtigkeit, Rücksicht usw. beizubringen. Mein Sohn ist eher sensibel, als kein wilder und grober Junge, sonder rücksichtsvoll und gutmütig. Jedoch befürchte ich, daß er dadurch mal Probleme kriegt, dann andere Jungs in dem Alter sind doch sehr grob und rücksichtslos. Mein Sohn kann sich eher schlecht wehren, gegenüber anderen Kindern, er fängt dann immer gleich zu weinen an und läuft zu mir. Daheim ist er dann ganz anders und setzt sich schon durch. Ich verstehe schon, was in ihm vorgeht. Er kennt die Regeln, nach denen wir ihn erzogen haben (teilen, Rücksicht nehmen usw.) und er versteht es dann nicht, wenn das eben andere Kinder nicht tun, sondern einfach nur gemein sind. Beispiel: Mein Sohn spielt im Spielplatz mit einem anderen 4jährigen Jungen (den er vorher gar nicht kannte) und beide wollen das gleiche Gerät haben. Dann sagt mein Sohn, daß sie es so machen würden, daß zuerst der eine dran kommt, dann der andere - abwechselnd. Na gut - klappt eine Weile auch, bis halt der andere Junge sagt, nun komme er 3x dran und mein Sohn nur 1x. Na, das gefällt meinem Sohn nicht, er findet es gemein und er kommt den Tränen nahe zu mir gelaufen. Später spielen sie Sand und auch der 6jährige Bruder des 4jährigen ist dabei und sie spielen schön und nett ein ganze Stunde. Auf einmal sagt der Junge, daß mein Sohn jetzt nicht mehr mitspielen dürfe (keine Ahnung warum???). Mein Sohn versteht das nicht und dann kommt er wieder fast aufgelöst zu mir. Er versteht sowas gemeines einfach nicht, weil er das nicht kennt, weil es halt bei uns daheim und im Freundeskreis eben gerecht zu geht und er noch eher wenig Bekanntschaft mit Ungerechtigkeit, Gemeinheit usw. (wie es nunmal unter Kindern so ist) gemacht hat. Was würden sie mir raten und wie solle sich mein Sohn denn verhalten. Ich hab ihm gesagt, er solle dann halt einfach sagen, sie sollen alleine spielen und weggehen und auf jeden Fall nicht immer gleich weinen anfangen. Aber wie kann ich ihn da unterstützen??? DAnke!

Hallo Susanne Auch wenn`s schwer fällt: sagen und zeigen Sie Ihrem Sohn scheinbar gleichgültig, dass ihm weder das Weinen noch Sie helfen können, das vorangegangene Problem zu lösen und dass er sich schon selbst Etwas einfallen lassen muß. "Nebenbei" geben Sie ihm Tipps, wie er reagieren könnte, indem er sich beim nächsten Spielplatzbesuch z.B. gleich ein anderes Kind zum Spielen sucht oder antwortet mit: entweder richtig abwechselnd oder gar nicht! Er wird sicherlich erst einmal enttäuscht von Ihnen sein, sich dann aber doch für ein (eigenes) Handeln entscheiden. Loben Sie jeden noch so geringen, eigenständigen Beitrag zur Konfliktlösung -auch wenn er nicht ganz Ihren eigenen Vorstellungen entspricht-. Liebe Grüße und: bis bald?