Frage: Sexualität von 2,5-jährigem

Liebe Frau Schuster, wenn ich meinen Sohn auf dem Wickeltisch wickel und er nackig ist, zieht er mich jetzt immer ganz an sich ran und hat auch schon öfters dabei eine Erektion bekommen. Er möchte dann auch gerne, dass ich ihn auf den Bauch küsse. Ich selber empfinde es nicht als störend, da ich die Zärtlichkeiten meines Sohnes positiv bewerte und denke, da ich ja selber keinerlei sexuelle Reaktionen habe, sondern eben Gefühle großer Zuneigung zu meinem Kind, ist es auch okay, oder?

Hallo Monika Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie in keiner Weise zu haben. Für Ihren Sohn ist Ihre Nähe eine Liebkosung. Warum sollte diese Zuwendung halt machen vor einem Kuss auf den Bauch oder vor dem Penis, der dazu noch plötzlich ganz anders wird? Lassen Sie Ihren Sohn dieses Erlebnis genießen. Teilen Sie ihm Ihre eigenen Gefühle mit. So wird er seine Sexualität als etwas ganz Natürliches empfinden. Möchten Sie selbst in Bezug auf Sexualerziehung ein wenig sicherer werden, rate ich Ihnen zur Anforderung folgender, kostenloser Broschüre bei der: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Ostmerheimer Strasse 220 51109 Köln e-mail: order@bzga.de Die Broschüre heißt: "Körper, Liebe, Doktorspiele" Ein Ratgeber für Eltern zur kindl. Sexualentwicklung vom 1.bis zum 3.Lebensjahr Alles Gute und: bis bald?