Frage: selbständig werden

Liebe Frau Schuster,# Leon ist 21 Monate und Krippenkind. Wenn ich ihn um 15.00 Uhr abhole, denke ich eigentlich daß er froh sein müßte, wenn er mal alle seine Sachen für sich hat. Nein, er spielt nur mit mir, aber auch ich will mal nur 5 Min. sitzen und einen Kaffee trinken, nach meinem Arbeitstag. Wie kann ich ihn langsam heranführen, alleine zu spielen und mal selbständig einen Turm zu bauen ohne das Mama dabeisitzen muss? Und was sind sinnvolle Spielsachen,die man sich zu Weihnachten von den Großeltern schenken lassen könnte? (Steckerspiel ist glaub ich gar nicht sol schlecht...) Noch ein anderes Thema, Topf! Leon sagt mir wenn er "Ah,Ah" in der Windel hat, hab ich ihn nur 5 Min. vorher gefragt, ob er muß - Nein, nein. Bein Pullern oft das gleiche. Er macht sich steif und ich krieg ihn nicht auf den Topf. Nur wenn ich ihm nicht sag, daß wir jetzt auf den Topf gehen, klappts oft besser. Manchmal sagt er "Lu,Lu" und wir gehen und es klappt. Ich versteh das nicht, also merkt er ja schon, das da was kommt. Wie mach ich es besser. Danke Ivonne

Hallo Ivonne In jedem Fall sollten Sie ihm Spielzeug schenken, das mehrere Spielmöglichkeiten zulässt. Fragen Sie doch mal in der Krippe nach, womit er sich besonders gern beschäftigt. Vielleicht mit DUPLO-Steinen oder mit einer Holzeisenbahn? Zu Beidem könnten alle Fragenden mit einem kleinen Geschenk oder auch einer etwas größeren Gabe einen Beitrag leisten um die Sammlung zu komplettieren und um den Jungen nicht mit vielen verschiedenen Dingen zu überschütten, sodass er nicht mehr weiß, womit er zuerst spielen soll.- Ermuntern Sie ihn dann z.B. eine Garage zu bauen, damit Sie Zeit haben "aufzutanken" um hinterher gemeinsam mit dem entstandenen "Werk" spielen zu können. Vergessen Sie auch bitte nicht, das eigenständige Tun zu loben. Nehmen Sie ihn immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst müssen. Stellen Sie den Topf oder auch einen Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend ebenfalls ins Bad. Da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird er sich bald sicherlich freiwillig ebenso wie Sie verhalten wollen -selbst, wenn`s anfangs in "voller Montur" oder, wenn`s schon zu spät ist, sein sollte-. Gehen Sie in jedem Fall bei jedem noch so kleinen Erfolg mit entsprechendem Lob auf ihn zu, da es Leon zu weiterem, selbständigen Tun anregen wird. Liebe Grüße und: bis bald?