Frage: Seit 14 Tagen große Schwester..........

Hallo, seit fast 14 Tagen ist unsere Tochter 4 Jahre alt große Schwester. Am Anfang hatt sie die kleine links liegen lassen. Nur im Moment fängt es jetzt an, daß sie ständig Krach macht wie mit ihren Autos an die Wand fahren. Die Sirene ihres Feuerwehrautos ist auf einmal mega interessant. Auch wird herumgehüpft und Ball gespielt wie eine Wilde. Denke mal das dies alles Aufmerksamkeit erzeugen soll. Nur wie erklärt man einer vierjährigen das dies alles zu laut ist ohne das sie eifersüchtig wird. Im Wohnzimmer haben wir einen Laufstall wo die kleine Maus liegt manchmal lege ich sie auch in den Stubenwagen ins Schlafzimmer (oben) nur klappt das nicht immer da die große dann ins Schlafzimmer geht uns dann ist Baby wach. Ich habe ihr auch schon gesagt, daß wenn sie das Baby wach macht es von ihrer Zeit abgeht. Nützt alles aber nichts. Vielleicht haben sie eine Idee. Zudem kommt jetzt auch noch dazu das sie wenn sie an einem vorbei geht einem auf den Po schlägt bei Mama und bei Papa. Das wollen wir uns ja wohl auf keinen Fall gefallen lassen. Wenn mein Mann sagt hör auf damit ich schlage Dich ja auch nicht dann wird frech gelacht. Was soll das?Und wie kriegen wir das wieder hin damit sie damit aufhört? Vielen Dank für Ihre Antwort und wahrscheinlich bis bald liebe Grüße Apfelkuchen

Hallo Ratsuchende Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrer 2. Tochter!:-)) Bitte achten Sie darauf, Ihre "große" Tochter nicht direkt zur Rücksichtnahme aufzufordern. Lenken Sie sie möglichst mit der Anregung zu einer ruhigen Beschäftigung ab, wenn die Kleine schläft oder sehr unruhig, weil müde ist. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere, selbständige, hilfsbereite Tochter zu haben und sagen Sie ihr, wie froh das Baby bald sein wird, eine Beschützerin zu haben. Schenken Sie ihr eine Babypuppe, damit sie als stolze Puppenmama ihr "Baby" immer genauso wie Sie ihre Schwester versorgen kann. Achten Sie bitte darauf, dass Besucher nicht immer nur zum Baby schauen mit einem "Oh, wie süß,...", sondern auch Ihre ältere Tochter zum Schwesterchen beglückwünschen, lieber ihr Etwas schenken als dem Baby, das davon noch gar nichts merkt usw. Lassen Sie ihr Zeit, sich auf die veränderte Familiensituation umzustellen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?