Frage: SEHR DRINGEND:Wie erklärt man einer 3 1/2 jährigen,daß ihr Schwester gestorben ist?

Hallo Frau Schuster, Wie erklärt man einer 3 1/2 jährigen, daß ihre Schwester ( 1Jahr ) nicht mehr lebt? Thale kam nicht mehr aus einem Status Epilepticus heraus und verstarb am Sonntag. Die Mutter ist völlig am Ende mit den Nerven und unter Beobachtung in der Klinik. Sierkje fragt immer mehr und möchte Thale besuchen (sie ist schon länger im Krankenhaus gewesen!). Man muß dazu sagen daß Sierkje ebenfalls an schweren Epilepsie-Anfällen leidet und sie weiß genau das Thale wegen den Anfällen im Krankenhaus war! Ich kann ihr doch nicht sagen das.... Ich wußte bis jetzt keinen Anfang. Können sie uns / besonders mir einen Rat geben wie man den Anfang machen könnte. Danke Jens

Hallo Jens Sie haben mein ganzes Mitgefühl!- Erklären Sie Sierkje so sachlich wie eben möglich, dass Thale im Krankenhaus plötzlich nicht mehr atmen konnte, sodass das Herz zu schlagen aufgehört hat und sie gestorben ist. Trösten Sie sie aber bitte gleich umgehend mit dem Vorschlag, dass Sie für die Schwester eine Kerze aufstellen werden, bzw. einen Ort suchen, an Dem Sierkje immer an sie denken und ihr Etwas erzählen kann. Es kann ja durchaus sein, dass Thale vom Himmel herunterschauen kann und Sierkje zuhört und sie anlächelt.- Richten Sie sich ggf.bei der Erklärung ein wenig nach Ihrem eigenen Glauben. Vielen Kindern hilft es außerdem, wenn Sie von gemeinsamen, positiven Begebenheiten sprechen können, die sie mit dem Verstorbenen erlebt haben. Schauen Sie doch zusätzlich mal folgende Seiten nach geeigneter Literatur durch, die nicht nur Sierkje weiterhelfen wird um mit ihrer Trauer fertig zu werden.- www.geburtskanal.de Literatur ; www.sternenkinder-eltern.de; www.schmetterlingskinder.de In Gedanken bei Ihnen und allen Angehörigen.-