Frage: Schwierigkeiten beim Sauberwerden/ Trockenwerden... DRINGEND!!!

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir schon so viele Male geholfen und ich hoffe, Sie können mir auch dieses Mal einen Anstoß geben. Mein Sohn wird Mitte September 3 Jahre alt und am 05.09. startet der Kindergarten für ihn. Wir sind seit Juli dabei, ihn trocken zu bekommen (also ohne Windel), weil sie ihn sonst nicht nehmen würden. Anfangs waren - verständlicherweise - viele Hosen naß, weil er die Windel gewohnt war. Dann hat er angefangen, sich zu melden - wenn auch oft schon zu spät, aber immerhin. Dann war er zwei Wochen lang krank (Erkältung) und das Wetter war auch nicht besonders warm und wir haben für die Zeit, wo er krank war pausiert (mir war wichtiger, daß er gut eingepackt war). Danach haben wir von vorne angefangen... Am ersten Tag 14 nasse Hosen, am zweiten Tag 6 nasse Hosen und am dritten Tag nur eine nasse Hose! SUPER! Wir haben uns sehr gefreut. Wir haben ihn auch gelobt weil er sich immer von alleine gemeldet hat. Soviel dazu... Seit dem vierten Tag läßt er es wieder einfach laufen und sagt nur "Mama, kuck mal - hab nass gemacht". Ich setze ihn nun einmal in der Stunde auf die Toilette und lobe ihn, wenn er dann auch "Pipi" macht ("A-a" meldet er schon seit er anderthalb war). Ist das ein Machtspielchen von ihm? Ich muß dazu sagen, daß er Mitte Juni ein Schwesterchen bekommen hat, um das ich mich natürlich auch viel kümmern muß. Eigentlich ist er ihr gegenüber sehr lieb und will sie immer kuscheln und auch (ab und zu) küssen. Will er so Aufmerksamkeit von mir erreichen? Ich habe halt nur dann richtig Zeit für ihn, wenn die KLeine schläft. Ich finde es im Moment überhaupt nicht lustig. Nächste Woche startet der Kindergarten und er sagt einfach nicht bescheid, wenn er muss. Ich frage ihn, ob er muss - er sagt nein und eine halbe Minute später ist er nass. Die Erzieherinnen haben gesagt, wickeln tun sie nicht, aber umziehen, wenn er nass ist - aber da hätten sie alle Hände voll zu tun mit ihm. Können die dann sagen, daß sie ihn so nicht nehmen? Ich habe es auch schon mit selbst aufwischen lassen probiert... Nix. Er stellt sich hin, wischt kurz und sagt dann "kann nicht". Haben Sie wieder einen absolut genialen hilfreichen Tipp für mich? Ich bin am Rande der Verzweiflung. Lieben Gruß, Angie

Hallo Angie Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn nicht, wie sehr Sie sich selbst unter Druck gesetzt fühlen. Schlagen Sie ihm doch mal vor, schon mal zu üben, ein großes Kiga-Kind zu sein und stellen Sie ihm frei, SELBER auf die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen zu dürfen -wie im Kiga auf die kleinen Klos-. Bieten Sie ihm dazu eine Höschenwindel (möglichst eine andere Sorte als bisher) als "dicke Unterhose" an. Vielleicht findet er es auch besonders lustig, wenn er erst einmal im Stehen pieseln darf? Ist er dann zuverlässig trocken, kann man ihm begründen, warum ein Pieseln im Sitzen vorteilhafter ist. Übrigens sind nicht gerade wenige Kinder von einem Tag auf den Anderen plötzlich trocken, sobald sie im Kiga sind und sich "groß" fühlen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?