Frage: Schwieriges Problem mit der Erziehung

Hallo Unsere Maus ist jetzt 14 Monate alt ,- und ich habe das Gefühl ,- sie tanzt mir auf den Kopf herum !!! Von heute auf morgen hat sie eigenschaften entwickelt die mich ein wenig fertig machen . Sie fängt an zu hauen und an zu beißen . Ein kleines Beispiel : Gestern habe ich die Wäsche gebügelt und gefaltet . Sie findet das immer unheimlich toll und rupft die gesamte Wäsche auseinander und schmeißt sie auf den Boden(vielleicht ist das ihre Art mir zu helfen ,- keine Ahnung ). Ich habe dann ihre Hand festgehalten und ihr erklärt das sie das nicht darf sonst müsse ich ja ständig von vorne anfangen . Und weil ich ihre hand festhalte , gibt es dann ein quieken und schwups beißt sie mir in die Hand . Ich habe ihr dann eins auf die Finger gegeben und ihr erklärt das man das nicht macht . Schwups - haut sie zurück und rupft weiter an der Wäsche . Dann halte ich wieder ihre hand und erkläre ihr nochmal das sie das nicht darf ,- sie beißt schon wieder .Das blöde an der Sache ist , das sie es unheimlich witzig findet wenn ich ihr eins auf die Finger gebe !!! Einmal habe ich sie zurück gebissen ,- sogar das fand sie toll und fing an zu lachen !!!Auch wenn dann lauter werde damit sie begreifen soll das sie was nicht darf findet sie das witzig . Im Grunde ist sie eigentlich ganz lieb ,- doch wie schaffe ich es , das sie mich in der beziehung für ernst nimmt . Sie macht im Grunde was sie will ,- und ich finde daß das so nicht weiter gehen kann . Hinterher turnt sie mir nur noch auf den Kopf herum . Lieben Gruß Andryielle

Hallo Andryelle Das von Stefanie empfohlene Buch ist wirklich lesenswert.- Um es erst gar nicht zu einem Konflikt kommen zu lassen, geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten und loben ihre Aktivität. Sie wird sich von Ihrer positiven Stimmung anstecken lassen.- Tatsache ist allerdings auch, dass die Kleinen in diesem Alter versuchen, unter Einsatz allem bisher Gelernten, ihre eigenen Grenzen zu testen. Das Lachen nach einem Zurück-Beißen o.Ä. ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit, da Ihre Tochter mit dieser Reaktion sicher nicht gerechnet hat sondern eher eine Erklärung oder ein Schimpfen erwartete.- Erklären Sie ihr ganz deutlich aber liebevoll, dass Sie dieses Verhalten aus bestimmten Gründen nicht mögen und auch nicht zulassen werden. Bringen Sie sie dann in ihre Spielecke oder ihr Zimmer und erlauben Sie ihr ein Wiederkommen, sobald sie bereit ist, sie nicht zu ärgern. Verhalten Sie sich unbedingt konsequent, damit Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Friedliches Wochenende und: bis bald?