Frage: Schwester ärgern + Ausdrücke sagen

Hallo Fr. Schuster, machdem ich bis jetzt immer ganz toll mit Ihren Tipps gefahren bin, versuche ich es heute mal wieder mit zwei Sachen, bei denen ich allein nicht weiterkomme. Wir haben zwei Kinder, Wilhelm 2 3/4 und Elisabeth 9 Monate. Sie verstehen sich eingentlich sehr gut und haben sich lieb. Wilhelm war bisher auch nie eifersüchtig (oder hat er es nie gezeigt?) Auf jeden Fall kommt es in letzter Zeit häufiger vor, daß er Elisbeth weh tut, aber nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Wie soll ich reagiern oder was kann ich tun? Mit Erkärungen bin ich bis jetzt nicht weitergekommen, und mit Schlagen haben wir nix am Hut. Das zweite ist, daß er in letzter Zeit gerne das berühmte Wort mit Sch.... sagt. Von uns hat er es nicht, wir waren schon ganz stolz ;-)) Aber letzte Woche hat er es vom Spielen mitheimgebracht. Ich versuche immer ruhig zu erklären, daß wir das nicht wollen und gehe dann zum anderen Thema über. Aber diese Taktik hat bisher keinen Erfolg gezeigt. Wenn er er sagt, um mich zu provozieren, dann reagiere ich gar nicht. Aber ist das der richtige Weg? Denkt er dann nicht, daß das zum normalen Wortschatz gehört? Oder tut es das sogar und kommen noch viel schlimmere Wörter auf uns? Sie sehen, mal wieder Fragen über Fragen, aber Sie können uns sicherlich wieder bestend beraten. Viele liebe Grüße Yvonne

Hallo Yvonne Es freut mich zu lesen, dass Ihnen meine Ratschläge schon einige Male geholfen haben.- Wilhelm merkt, dass seine Schwester immer mobiler wird und wird sich vor der heran nahenden Konkurrenz fürchten.- Mit seinem Verhalten zeigt er, dass er doch noch der Stärkere ist; deshalb reagiert er auch meist nur dann entsprechend, wenn er sich von Ihnen unbeobachtet fühlt.- Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon so viel mehr kann und darf. Vielleicht fragen Sie ihn zwischendurch auch mal als "Großen" um Rat, wenn es um die Zubereitung eines Nachtischs geht oder um Dinge, die eingekauft werden müssen? Ebenso kann er mitbestimmen, welche (selbstgemalten?) Bilder in seinem Zimmer aufgehängt werden sollen, welche Geschichte vorgelesen wird usw. Das Wort Sch... ist noch mit das Harmloseste, was in nächster Zeit öfter von Ihrem Sohn zu hören sein wird.- Meist sind es Ausdrücke, die die Kleinen noch gar nicht verstehen, sie aber von den älteren Kindern übernehmen um sich ebenfalls groß zu fühlen. Reagieren Sie beim nächsten Mal so, dass Sie Ihrem Sohn ruhig erklären, wie Scheiße wirklich aussieht; er scheint es ja noch nicht zu wissen, da er mit diesem Wort ganz andere Dinge bezeichnet.- Stellen Sie ihm diese Frage jedes Mal auf`s Neue. Da Wilhelm ja nicht dumm sein möchte, wird er bald das überaus große Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren (um sich dem nächsten Wort zuzuwenden).- Versuchen Sie`s und: bis bald?