Frage: schupsen, beissen, schlagen

UNSER SOHN 25 MONATE SCHLÄGT, BEISST ODER SCHUPST AUS HEITEREM HIMMEL SEINE SPIELGEFÄHRTEN. ES GIBT MEIST NIE EINEN ANLASS FUER SEINE WILDEN AKTIONEN. BISHER HABE ICH IHM ERKLÄRT DAS DIES DEN ANDEREN KINDERN WEH TUT UND DIE NICHT MEHR MIT IHM SPIELEN WOLLEN, ODER IHN IN SEIN ZIMMER GEBRACHT. ALL DIES LÄSST IHN JEDOCH KALT, ER AKZEPTIERT ES UND SPIELT DANN EBEN ALLEINE WEITER. ALS ICH DANN EINMAL GEWEINT HABE WEIL ER WIEDER SO GROB ZU EINEM JUNGEN WAR, WAR ER GLAUBE ICH SEHR ERSCHROCKEN DA- RÜBER, DENN JETZT SCHAUT ER MICH SOFORT AN, WENN ER ZU DEN ANDEREN KINDERN GROB IST. AUCH STREICHELT ER MICH DANN GLEICH ALS WOLLE ER MICH TRÖSTEN. UNSER JUNGE IST SELBER KAUM ICH WÜRDE SCHON SAGEN GAR NICHT SCHMERZEMPFINDLICH VIELLEICHT HAT AUCH DIES DAMIT ETWAS ZU TUN, DAS ER SEINE STÄRKE UNTERSCHÄTZT. ER IST NÄMLICH ANSOSNTEN EIN SEHR ZÄHRT- LICHES, LIEBESVOLLES KIND ABER MANCHMAL HAT ER EBEN SEINE 5 MINUTEN. SIEHT ER EIN NEUES KIND AM SPIELPLATZ LOTET ER SOFORT DESSEN "STÄRKE" MIT DEN BEKANNTEN MITTELN AUS. DIE GRÖSSE DER KINDER SPIELT DABEI KEINE ROLLE. WIE KANN ICH MEINEM KIND ES VERSTÄNDLICH MACHEN; DAS DIES EINE SEHR UNSCHÖNE ART IST SO ZU SPIELEN.

Hallo Paula Ihr Sohn ist stolz darauf, was er schon alles kann und möchte es Jedem zeigen. Sagen Sie ihm, dass Sie das gut verstehen können und machen Sie gleichzeitig ihm einen anderen Vorschlag, wie er seine Stärke zum Ausdruck bringen kann. Hierzu eignet sich ein gemeinsames Spiel, indem er evtl. die Führungsrolle übernehmen kann um anschließend den Mitspielenden zu helfen. Beisst oder haut er, wenden Sie sich betont von ihm ab und trösten Sie den entsprechenden "Gegner". Diese Art von Liebesentzug wird ihm bestimmt zu denken geben.- Haben Sie ein wenig Geduld! Diese Phase tritt bei fast allen Kindern auf und geht auch bei allen Kindern wieder vorüber. Starke Nerven und: Schönes Wochenende!