Frage: Schulstart

Ella85
Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wurde vor 2 Wochen eingeschult und weint seit dem bitterlich morgens wenn sie in die Schule muss. Vor allem beim Abschied im Schulhof aber auch teilweise immer wieder in der Schule. Eigentlich wäre sie für 2 Tage in der mittagsbetreeung angemeldet. Dh bis 14 Uhr Essen und dann noch spielen. Sie war bisher erst einmal da aber an dem Tag hat sie die ganze Zeit schon in der Schule geweint und ich wurde dann von de Betreuung nach dem Mittagessen angerufen dass ich sie abholen soll. Wir wollten jetzt mal versuchen sie nur bis zum Mittagessen da zu lassen aber das hat heute morgen wieder zu bitterlichen Tränen geführt. Ich glaube zwar nicht dass sie nicht mehr weint oder ihr der Abschied leichter fällt wenn sie dort nicht mehr hin muss aber es ist trotzdem die Frage ob wir das abbrechen sollen obwohl viele Kinder meinen dass das das schönste ander Schule wäre weil man da nochmal Zeit hat zu spielen? Wie würden Sie mir der ganzen Situation umgehen? Was können wir machen/sagen damit ihr der Neubeginn und die Trennung leichter fällt? Ich weiss selbst von mir noch dass ich oft geweint habe und es mir zum Beispiel nicht geholfen hat zu sagen das wird schon... Auch der Start im Kiga war schwierig und es hat wirklich lange gedauert bis sie ohne Weinen da geblieben ist. Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Ella85, haben Sie noch etwas Geduld. Ihre Tochter hat den Kindergartenalltag geschafft und wird auch den Schulalltag schaffen. Sie kennen Ihre Tochter am besten. Trauen Sie ihr zu, den Vormittag incl. Mittagessen und Betreuung zu schaffen oder braucht sie nach der Lernzeit "Entspannung" außerhalb der Schule? Ohne Ihre Tochter zu kennen, würde ich noch etwas abwarten und die Betreuung so in Anspruch nehmen wie geplant. Vor dem Schlafengehen besprechen Sie mit Ihrer Tochter den Tag. Sie darf benennen, was gut und was nicht so gut war. Danach sind Sie dran. Erwähnen Sie gerne, dass Sie sich gefreut haben, dass sie so gut gelaunt war, als Sie sie aus der Schule abgeholt haben u.ä.. Weint Ihre Tochter, erklären Sie ihr, dass Sie verstehen können, dass sie Sie vermisst, Sie aber ja den Nachmittag gemeinsam verbringen. Viele Grüße Sylvia