Frage: Schulstart mit Komplikationen ....

Liebe Fr. Schuster, wir haben den Schulstart unserer Tochter die erst im Aug. 5jahre wurde erfolgreich und hochmotiviert hinter uns. Jetzt fangen allerdings die wirklichen Probleme an. Wir haben einen 50%igen Ausländeranteil wovon 2 überhaupt nicht deutsch sprechen und weitere 2 bereit 8 jahre sind und den Unterricht extrem stören. Diese Umstände sprengen oftmals die Fähigkeiten der Pädagogin. Nun wurde unser Kind auserwählt -ruhig und konzentriert wie sie ist- ständig umgesetzt zu werden und sich als Ruhepool neben diese Störenfriede zu setzen. dagegen hab ich bereits einspruch eingelegt weil unsere Tochter ständig gezwickt und verbal belästigt wird. mmer nur unsere Tochter ist und die vorderen reihen nie umgesetzt werden. Nun sagte die Klassenlehrerin, dass sie laufend die Sitzordnung neu würfeln wird. Ich halte es für sehr beunruhigend wenn man mit ständig wechelnder Sitzordnung noch mehr unruhe in eine derartig Klasse bringt. oder? Was halten sie davon und was wäre ihr Ratschlag dazu? Vielen Dank!! Heidi

Hallo Heidi Grundsätzlich teile ich Ihre Meinung, aber es bleibt tatsächlich die Überlegung, was für die Klasse besser ist: dieses ständige Umsetzen ermöglicht es, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, auch mal konzentriert mitarbeiten zu können. Gäbe es eine feste Sitzordnung, wären stets die gleichen Kinder die Leidtragen, weil sie ihren Platz neben diesen Störenfrieden einnehmen müssen. Da SIE aber primär die Verantwortung für Ihre Tochter haben, kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung nur sagen: suchen Sie nach Argumenten, dass Ihre Tochter nicht neben diesen Kindern sitzen muß und kämpfen Sie. Kann es nicht z.B. sein, dass Ihre Tochter zu klein ist, um hinten zu sitzen, eine kleine "Hör- oder Seh-Schwäche" hat o.Ä., sodaß sie ganz vorne sitzen muß? Sprechen Sie doch mal mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Vertrauens.- Für die Klassenzusammensetzung sind LehrerInnen und Schulleiter verantwortlich; für das Wohl Ihrer Tochter aber sind Sie verantwortlich! Nachdenkliche Grüße und: bis bald?