Frage: Schulproblem (sehr lange...)

Meine Tochter ist 6 und geht seit kurzem in die Schule. Sie kommt seit einiger Zeit sehr gestresst von der Schule nach Hause. So wie sie mir erzählt, wird sie von ihrer Nebensitzerin sehr "unter Druck gebracht" und die beiden streiten wohl sehr oft. Im Kindi gab diesbezüglich auch schon mal Probleme zwischen den beiden. Z.B. darf sie nicht neben jemand anders sitzen, in der Pause nur mit ihr spielen und noch viele andere Sachen. Eigentlich ist meine Tochter (zumindest zu Hause) sehr durchsetzungfähig und deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das so ist wie sie erzählt. Andererseits wurde ich von den Kindergärtnerinnen ja damals schon auf dieses Problem angesprochen, dass also ihre Freundin sie sehr einschüchtert, über sie bestimmt und sie einnimmt (wobei es damals nicht nur, aber hauptsächlich um meine Tochter ging). Nachmittags will sie schon lange nicht mehr mit ihr spielen, aber sie haben trotzdem einige Hobbys zusammen. Soweit ich das sehe, also wenn ich dabei bin, mögen sich die beiden eigentlich und haben (meistens) Spaß miteinander. Eigentlich ist es da eher meine Tochter die zickt. Mir ist lediglich aufgefallen, das ihre Freundin alles besser kann bzw. besser können muss. Da fallen schon mal so Sätze wie das kannst du halt noch nicht und so. Wobei ehrlich gesagt, stimmt es meistens ja, ihre Freundin kann viele Sachen einfach besser und ich tu mir ganz schwer was zu finden was jetzt meine Tochter besser kann um sie damit zu stärken - wissen sie was ich meine? Und wenn ich sag der eine kann halt dies besser und der andere halt was anderes, frägt mich ihre Freudin auch noch was genau und behauptet dann, dass sie das auch besser kann und dass das nicht stimmen würde. Natürlich finde ich das blöd - keine Kind will eine Freundin die alles besser kann... mit der anderen Mutter hab ich natürlich schon geredet. Auf das "unter Druck bringen" geht sie gar nicht ein. Sie sagt, die Kinder müssen selber miteinander klar kommen. Und zum Besser können ist sie der Meinung, dass das gut ist, weil man so das Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz stärkt, dann würde sich das Kind ja umso mehr bemühen, wenn es etwas nicht so gut kann wie die Freundin. Ich bin da zwar etwas anderer Ansicht, weil ich mehr Wert auf Freundschaft lege... aber da gibts ja viele Ansichten. Ich glaube, dass es meine Tochter von der Intelligenz her locker in der Schule schaffen wird, mir ist deshalb der soziale Bereich einfach wichtiger. Ausserdem führt das bei meiner Tochter immer zur Resignation. Ich sag ihr natürlich, dass sie sich eine andere Freundin suchen soll, sie hat auch andere Freundinnen, aber mit ihr gibts trotzdem immer wieder Zoff und sie sagt, dass sie hat ja sogar Angst, dass das Mädchen nicht mehr ihre Freundin ist. Das war früher anders, da hat das Mädchen immer um meine Tochter mehr oder weniger gebuhlt. Wir Mütter sind halt etwas aufeinander angewiesen, weil wir unsere Kinder immer abwechslungsweise zur Schule bringen und demnächst sollen sie ja alleine laufen und ich möchte nicht, dass sie alleine zur Schule läuft. Und ich möchte ja auch keinen Streit mit der anderen Familie. Ich habe mir jetzt überlegt als nächstes mit der Lehrerin zu sprechen, das habe ich zumindest meiner Tochter versprochen. Was mir noch auffällt bei meiner Tochter ist, dass sie zwar immer gerne Freundinnen bei uns hat, aber fast nie zu jemanden gehen möchte (außer wenn Kindergeburtstag ist ;) ) Warum das so ist kann sie mir nicht erklären. Ich sag ihr zwar, dass die nicht immer nur zu uns kommen möchten und wenn sie nicht zurückbesucht, dass die dann irgendwann auch nicht mehr kommen wollen, aber das interessiert sie nicht. Bisher wollen ja alle wieder kommen ;) Ich hoffe sie haben mir Rat? Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text!

Hallo Carmen Ihre Tochter scheint noch ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, sodass sie sich in der Schule nicht traut, ihrer Nebensitzerin auch mal Widerworte zu geben. Zusätzlich möchte sie es vermutlich der Lehrerin recht machen, die verständlicher Weise nicht möchte, dass es in der Klasse unruhig wird. Für ein schwaches Selbstwertgefühl spricht auch, dass Ihre Tochter ihre FreundInnen lieber zu sich nach Hause einlädt. Dort kennt sie sich aus; dort fühlt sie sich sicher. Sprechen Sie bitte möglichst bald mit der Klassenlehrerin und bitten Sie um eine Versetzung Ihrer Tochter oder der Freundin aus einem Grund, den Sie gegenüber Ihrer Tochter vertreten können ohne einen erneuten Konflikt unter den Kindern heraufzubeschwören. Gründe können z.B. Konzentrationsschwierigkeiten sein, Überempfindlichkeit bei Öffnung eines Fensters usw. Um das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter zu stärken rate ich Ihnen, sie eine Interessengruppe OHNE diese Freundin besuchen zu lassen. Gemeinsames Spiel wird auf diese Weise nicht ausgeschlossen, aber (zeitlich) begrenzt. Liebe Grüße und: bis bald?