Frage: Schreit wenn es ins Bett geht

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr und ein Monat, sie schläft eigentlich immer super.Seit ein paar Tagen allerdings schreitsie plötzlich wenn ich sie ins Bett lege(egal ob mittags oder abends).Kommen wir dem Bett nahe, so geht das weine los und wage ich es dann weg zu gehen, wird es schlimmer.Bleibe ich bei ihr schläft sie aber nicht ein.Sie brüllt so sehr-nach ein paar Minuten schläft sie dann ein.Mir zerreisst es das Herz wenn ich sie so höre.Was kann ich tun?Ist es richtig sie schreien zu lassen?Sie fühlt sich doch im stich gelassen, oder? Hileeeeee.... Danke schonmal.mfG Maggi1

Hallo Maggi Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien. Sie wird kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen (laufen?) und in dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder ein wenig unzufriedener und auch ängstlicher und suchen verstärkt die Sicherheit gebende Nähe zur vertrautesten Bezugsperson. Nehmen Sie ihr den Druck, im Bett gleich schlafen zu MÜSSEN und lassen Sie sie dort noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen. Dunkeln Sie dafür das Zimmer nicht ganz ab und lassen Sie ihre Zimmertür ein wenig angelehnt, damit sie die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Stellen Sie im Flur, Wohnzimmer oder auch im Kinderzimmer eine sanfte Musik an, die helfen wird, dass Ihre Tochter entspannt, um dann bald auch (hoffentlich) zufrieden ein und besser durchzuschlafen. Das frühe Erwachen kann ebenfalls als Ursache einen Entwicklungsschub haben, sodass Sie ihr schon am Abend das weiche Spielzeug ans Fußende des Bettes legen können, sodass Sie sie morgens nur daran zu erinnern brauchen, mit ihrem Kuscheltier zu spielen usw. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann von allein bald wieder eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?