Frage: Schreien lassen

Liebe Frau Schuster, ich bin der Ansicht, dass mein ein Baby nicht schreien lassen sollte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es dies ohne Grund tut. Nun stehe ich mit meiner Meinung aber relativ alleine da. Meine Mutter und auch mein Freund sagen, ich wuerde die Kleine (jetzt 6 Monate) "verwöhnen"...!!! Sicher, wenn ein Kind älter ist, dann kann man, wenn man weiss, dass eigentlich alles in Ordnung ist, es schon mal schreien lassen, aber bei einer so Kleinen? Sie muss doch erst Vertrauen aufbauen! Was meinen Sie? Gruss Katia

Hallo Katia Denken Sie immer daran, dass es Ihr Kind ist, und das Sie es sind, die die Verantwortung übernommen hat, ein zunächst hilfloses Wesen sicher in die Selbständigkeit zu führen! Sie werden sehr schnell erkennen können, warum Ihre Tochter weint. Anders kann sie sich mit 6Mon. noch nicht verständlich machen. Weint sie länger als ca.3Min., fühlt sie sich aus irgendeinem Grund unwohl. Lassen Sie sie dann nicht weinen, sondern bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, die sie natürlich auch als Erstes bei ihrer vertrautesten Bezugsperson sucht. Manchmal reichen schon ein paar tröstende Worte; ein anderes Mal braucht Ihre Tochter ein paar Streicheleinheiten oder sie hat Hunger, Durst, Schmerzen, eine nasse Windel, usw. Versuchen Sie immer zuerst die Ursache ihres Weinens herauszufinden. Geben Sie ihr immer das Gefühl der Sicherheit und lassen Sie sie nicht hilflos, wie sie noch ist, in ihrem Bett liegen. Sie sind die Mutter! Bis bald?