Frage: Schreien als Druck

Hallo, ich habe ein Problem, das mir erst jetzt richtig bewusst wird.Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Er steuert und handelt ausschliesslich mit dem Kopf. Seit einer Woche gehe ich mit ihm in eine Spielstube in der er natürlich mal alleine bleiben soll. und erst jetzt wurde mir bewusst, wie er uns mit seinem Geschrei unter Druck setzt. Es ist sein Mittel geworden das zu erreichen, was er will. Ich kann mit ihm sehr gut reden und er versteht sehr sehr gut. Geht irgendetwas nicht nach seinem Willen, hat er früher getrotzt. Das haben wir ihm mit einer Mischung aus Austobenlassen und Beruhigen ihm abgewöhnt. Wenn wir nun aber auf einen Wunsch nicht sofort reagieren fängt er furchtbar an zu brüllen und heulen, man denkt wirklich es ist etwas schreckliches passiert. Ich habe ihm gesagt , dass die mama das nächste mal in der spielstube kurz einkaufen geht und dann wiederkommt. Ich bin mir sicher er hat das begriffen und ich bin mir auch sicher, dass er weiss, dass ich wieder komme. dennoch sagt er mir gleich dass er dann schreit. Und das tut er auch. Ich würde ihn ja mal etwas schreien lassen, aber das kann ich einer anderen Frau mit 12 2Jährigen nicht antuen. Es ist also ein Druckmittel das mal wieder sehr gut funktioniert. Dazu kommt, dass er sehr "beständig" ist. Hat er sich einmal was in den Kopf gesetzt, lässt er sich nicht ablenken. Es bringt also gar nichts, ihn mit einem Spielzeug oder so ablenken zu wollen. Wie soll ich mich verhalten. Mir geht dieser ewige Machtkampf und das Geschrei ganz schön auf die Nerven. Viele Dank Christine

Hallo Christine Geht Ihr Sohn gerne in die Spielstube, können Sie ihm sagen, dass Sie einkaufen gehen müssen und er solange nur dort bleiben kann, wenn er nicht weint sondern lieber ein Bild o.Ä. für Sie malt, während Sie abwesend sind. Weint er, müssen Sie ihn leider zu einer Nachbarin bringen, wo keine Kinder sind und wo er nicht so schön spielen kann. Sagen Sie ihm das! Zeigen Sie ihm auch das Ziffernblatt Ihrer Uhr, damit er genau weiss, wann Sie wiederkommen. Entfernen Sie sich anfangs nur recht kurz um die Zeit hinterher zu steigern. Versuchen Sie konsequent zu sein. So wird Ihr Sohn sicherlich nach 2-3Versuchen gelernt haben, für eine kurze Weile ohne Sie auszukommen. Bis bald?