Frage: Schreiattacken nach Mittagsschlaf

hallo Frau Schuster, wir sind momentan total genervt, weil unser Sohn, 2 Jahre, mittags nach 1 STd. Mittagsschlaf fast 1 Std. brüllt und durch nichts zu beruhigen ist. Dabei geht er gut gelaunt ins Bett. Er ist dann wie in Trance, aber ich glaube nicht, dass er noch weiterschlafen würde, denn er steht im Bett und ruft, dass er aufstehen will ABer diese miese Laune nach dem Mittagsschlaf (kommt übrigens auch vor, wenn er 2 Std. geschlafen hat), macht mich richtig fertig und ich kann es mir nicht leisten, weil wir auch noch ein Baby haben, das dann auch noch anfängt zu schreien. Vielen Dank für einen Rat. MFG Elmar

Hallo Elmar Erklären Sie Ihrem Sohn während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass er gerne in seinem Bett ein wenig spielen darf, wenn er wach wird oder sich eine Spieluhr aufziehen kann, während er auf Ihr Kommen wartet. Überlegen Sie, nun einige Gitterstäbe seines Bettes zu entfernen, damit er sich ein Bilderbuch, eine Spieluhr, ein Kuscheltier... holen kann. Zeigen Sie ihm Ihren Stolz, schon einen so "großen und selbständigen" Jungen zu haben im Gegensatz zu dem Baby, das ständig auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Kinder brauchen meist einige Zeit, um sich nach dem Aufwachen sicher orientieren zu können. Haben Sie ihn schon vor dem Schlafen auf diese "Zeit danach" vorbereitet, wird das Weinen beim Aufwachen sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Viel Erfolg und: bis bald?