Frage: Schreiattacke nach Mittagsschlaf etc.

Hallo Frau Schuster, ich habe mehrere Fragen in Bezug auf meine Tochter 2 1/2 Jahre: 1. Seit Ostern bekommt sie keinen Schnulli mehr, und ich muss sagen gegen meine Erwartung ging es relativ gut, da sie ihn eh nur zum Schlafen benötigte. Ich hatte erst die Befürchtung, dass sie sich den Mittagsschlaf gleich abgewöhnt, aber sie brauch ihn vielleicht auch noch. Nur ist es jetzt so, dass sie wenn sie nach dem Mittagsschlaf aufwacht eine regelrechte Schreiattacke hat ich darf sie dann auch nicht trösten oder anfassen. Das Ganze geht dann zwischen 5 und 20 min. bis sie sich wieder beruhigt. Ich weis allerdings nicht wie ich reagieren soll. Wenn ihr Papa nach dem Mittagsschlaf zu hause ist passiert das nicht, denn sie liebt Ihren Papa abgöttisch. 2.Wenn Lara-Joy etwas nicht machen möchte z.B. die Treppe raufgehen oder etwas aufräumen, dann setzt oder wirft sie sich auf den boden und jammert: "Ich bin hingefallen, heb mich wieder auf". Normalerweise lasse ich sie liegen und gehe die Treppe rauf und warte bis sie jammernd hinterher kommt. Wie ragiert man richtig auf solche Provozierungen? Danke für Ihre Antworten im voraus. Liebe Grüße Sandra + Lara-Joy

Hallo Sandra Zu Ihrer 1. Frage: Während dieser Schreiattacke versucht sich Ihre Tochter zu orientieren. Ist der Papa zu Hause hört sie gleich auf die ungewohnten Geräusche und wird so vergessen zu weinen, während sie den gewohnten Geräuschpegel wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt. Geben Sie ihr eine Spieluhr als Kuscheltier in den Arm und bitten Sie sie, dieses Kuscheltier mit dem Aufziehen der Uhr ganz vorsichtig zu wecken, wenn sie selbst wachgeworden ist.- Dann hören Sie, dass Beide wach sind und werden kommen um beim Anziehen zu helfen.- Zur 2.Frage: Bleibt Lara-Joy Ihre Reaktion abwartend auf der Treppe sitzen, erklären Sie ihr möglichst ruhig, dass sie sich absichtlich auf den Boden gesetzt hat und dass sie schon mal vorgehen, während sie ja dann nachkommen kann. So merkt sie, dass ihr das Jammern gar nichts nutzt und wird bald Darauf verzichten.- Liebe Grüße und: bis bald?