Frage: Schreianfall

Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und schläft bereits seit der 5. Lebenswoche durch. Auch das "ins-Bett-bringen" gelingt ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen jedoch habe ich den Eindruck, daß unsere Tochter auf Männer anders reagiert. Sie schreit. Selbst bei ihrem Vater, den sie doch kennt?. Besonders schlimm ist es, wenn sie von ihm ins Bettchen gebracht werden soll. Sie bekommt einen solchen Brüllanfall, daß einem Angst und Bange wird. Obwohl das Ritual dasselbe ist wie bei mir. Selbst der Babysitter, den sie nicht so oft sieht, wie ihren Vater, kann sie ohne Probleme schlafen legen. Woran kann dies liegen? Wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort vorab

Hallo Iris Inzwischen hat Ihre Tochter gelernt die Gesichter voneinander zu unterscheiden, ebenso wie die unterschiedlichen Stimmlagen.Irgend Etwas scheint sie an Ihrem Mann verunsichert zu haben.- Vielleicht hat er sich ihr mal zu plötzlich genähert oder zu laut gesprochen? Versuchen Sie ihr diese Angst zu nehmen, indem Sie vorübergehend gemeinsam mit Ihrem Mann auf Ihren Schatz zugehen. Dabei sollte Ihr Mann anfangs nur eine Statisten-Rolle übernehmen und sich dann behutsam nähern, indem er z.B. noch eine kleine Geschichte erzählt oder ihr "einfach" nur "Gute Nacht" sagt ohne sie anzufassen. Erst, wenn sie sein Verhalten wieder akzeptiert, sollte er damit beginnen sie auch mal wieder zu streicheln, sie zu füttern o.Ä. Da die Stimme und die Bewegungen Ihres Mannes zu den gewohnten Geräuschen gehört, wird es sicherlich nur kurze Zeit dauern, bis Ihre Tochter das Fremdeln gegenüber ihrem Vater überwunden hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?