Frage: Schon aufs Toepfchen?

Liebe Frau Schuster, Amanda (15 Monate) hat vor vier oder fuenf Wochen auf einmal ueber Nacht angefangen, "Kaki" zu sagen, wenn sie selbiges in die Windel macht bzw. gemacht hat, und zwar sehr zuverlaessig. Mittlerweile kuendigt sie dies immer oefter auch vorher an. Ich habe daraufhin einfach mal ein Toepfchen gekauft, ihr erklaert, dass sie statt in die Windel auch darauf "Kaki" machen kann, so wie Erwachsene die Toilette dafuer benutzen. Sie zeigt seitdem auch immer auf Toepfchen und Toilette und sagt "Kaki", scheint also das Prinzip verstanden zu haben. Trotzdem habe ich sie bislang nicht aktiv aufs Toepfchen gesetzt, wenn sie "Kaki" gesagt hat - ich hatte Bedenken, ob es dafuer noch zu frueh sein koennte. Ich habe sie aber mit dem Toepfchen spielen lassen (sie klettert gerne drauf, schiebt es durchs Bad und setzt sich sogar ab und zu darauf, obwohl sie sonst eine "wilde Hummel" ist und nicht gerne still sitzt). Ich weiss, dass sie in ihrem Alter physiologisch noch nicht in der Lage sein kann, die Schliessmuskeln zu kontrollieren, also noch lange nicht sauber werden kann. Aber da sie ja selbstaendig Signale gibt, scheint sie ja zumindest die Vorgaenge in ihrem Koerper zu bemerken und artikulieren zu koennen. Gibt es vielleicht eine "spielerische" Vorgehensweise, die sie mit dem Prinzip des Toefchengehens vertraut macht, die nicht gleich aufs Sauberwerden abzielt? Gruesse aus New York, Sabine

Hallo Sabine Zeigen Sie den Signalen Ihrer Tochter Beachtung und schlagen Sie ihr jedes Mal von Neuem vor, sich auf den Topf zu setzen, wenn sie "Kaki" machen muß. Sollte es klappen, loben Sie sie auch; klappt`s nicht, trösten Sie sie ggf. Damit sie sich auch selbständig die Windel herunter-/ausziehen kann -falls sie es möchte-, sollten Sie ihr die Trainingswindeln besorgen. Jetzt in der warmen Jahreszeit können Sie sie auch durchaus mal ohne Windel herumlaufen lassen und den Topf beiläufig erwähnen. Alles, was freiwillig geschieht und ggf. mit einem Lob bedacht wird, regt zu weiterem selbständigen Tun an. Wird Ihre Tochter auf diese Weise früher als der Durchschnitt sauber, nehmen Sie es als Gegeben hin und freuen Sie sich darüber. Liebe Grüße und: bis bald?