Frage: Schlimme Einschlafprobleme 2jähriges Zwilli-Mädchen

Princess64
Liebe Frau Schuster, das Einschlafen gestaltet sich weiterhin sehr sehr schwierig. Die Randsituation ist wie folgt: beide Kinder schlafen in einem Zimmer, ich schlafe noch bei ihnen, weil sie nachts oft wachwerden. Ritual: im Wohnzimmer fertigmachen, hoch ins KiZi, Kinder ins Bett legen, noch was trinken und zudecken, Mondlampe an, Licht aus, immer gleiches Erzählritual. Mein Sohn schläft in 90 % aller Fälle in 10 Minuten ein, meine Tochter braucht mitunter 1,5 Stunden. In der Zeit kann ich nicht aus dem Zimmer, wenn sie nicht 100%ig schläft, merkt sie das und schreit sofort. Rausgehen und wiederreinkommen zum beruhigen geht nicht, sobald sie sich aufregt, erbricht sie :-( Und dann sind alle wieder wach. Also bleibe ich auf meinem Bett liegen und warte, bis sie schläft. Bringt mein Mann sie ins Bett, kann er sofort rausgehen, ohne Gemecker. Dies funktioniert aber nur, wenn ich wirklich weg bin, sprich fertiggemacht aus dem Haus. Gehe ich nur in den Keller bügeln, "riecht" sie das und schreit solange, bis ich eingreife, weil sie ja sonst wieder spuckt. Und bei knapp 9 Kilo kann ich das nicht gebrauchen. Meist komme ich mit der Zeit zurecht, ich ruhe mich diese Stunde aus, denke nach etc. Mein Mann wirft mir aber ständig vor, dass ich schwere Fehler begehe, sie verziehe und das so nicht weitergehen kann. ER würde es doch auch schaffen, nur bei mir mache sie solche Zicken, weil sie weiss, die Mama springt ja. Wie ist hier Ihre Einschätzung? Mache ich etwas falsch? Was kann ich denn tun, damit sie nicht erbricht? Ich bin ratlos und auch sauer auf meinen Mann, der mir immer Verziehen vorwirft. Lieben Dank und sorry, dass es so lange geworden ist! Princess

Hallo Princess Bitte seien Sie auf Ihren Mann nicht mehr sauer. Geben Sie ihm lächelnd und wissend zu verstehen, dass Männer häufig viel "härter" als Frauen und Mütter sein können, da sie die Kinder weder austragen noch ihre Nahrungsquelle sind, sodass ihre Beziehung nicht so innig ist wie die Bindung zwischen Kindern und Müttern. Da die Kleinen mit 2 Jahren schon recht verständig sind, aber auch sehr feinfühlig, sodass sie durchaus die unterschiedlichen Verhaltensweisen von verschiedenen Personen erkennen, probiert Ihre Tochter an Ihnen als ihre nun mal vertrauteste Bezugsperson auch besonders aus, wie sie am effektiefsten Ihre Aufmerksamkeit erreichen kann.- Geben Sie ihr die erwünschte Aufmerksamkeit indem Sie ihr großzügig schon mal erlauben Mamas Bett anzuwärmen, bis Sie dann später kommen um ihr noch einen Kuss zu geben und sie in ihr eigenes Bett zu legen. Hoffentlich lässt sich auf diese Weise das Einschlafen für alle Beteiligten ein wenig erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?