Frage: Schlechte Laune nach Kindergarten

September2015
Liebe Frau Ubbens, unsere 5 1/2 jährige Tochter ist nun im dritten Kiga Jahr und ein Vorschulkind. Ich mache mir Sorgen, da sie immer noch mittags, wenn ich sie vom Kiga abhole, grundsätzlich schlechte Laune hat.Sie ist so geschafft, dass ich sie mit dem Auto holen muss, obwohl wir nur knapp 10 Fussminuten vom Kiga weg wohnen. Wenn sie zu Fuß gehen muss, schreit und jammert sie laut und sagt, sie ist zu müde. Zuhause ist sie den Rest des Nachmittags dann auch sehr gereizt und oft hat sie keine Lust für Unternehmungen wie raus gehen oder notwendige Dinge wie einkaufen. Wenn sie diese dann trotzdem machen muss, kommt sie schnell auf die Palme oder hält sich bewusst nicht an die vereinbarten Regeln. Zum Beispiel beim Besuch anderer Kinder, wenn wir vorher Regeln zum Verhalten bei anderen Familien aufstellen. Ich kriege sie dann oft nicht mehr in den Griff. Oft habe ich den Eindruck, dass es einfach die Müdigkeit ist, die sie in diesen sturen Zustand befördert. Sie kann auch noch relativ schlecht ihre negativen Gefühle regulieren und wir sprechen oft darüber, dass nur Schreien oder Jammern nicht die richtige Strategie ist, wenn man seinen Kopf nicht durchsetzen kann. Ich versuche immer, all mein Tun bzw Regeln nachvollziehbar zu begründen. Sie schläft nachts ca. 10 Stunden. Im Kindergarten sind laufend Umbrüche mit Erzieherinnen Wechsel, Gruppenwechsel etc. Sie frühstückt morgens leider mittlerweile nur Milch und die Kindergartenbrotdose kommt auch nicht immer leer heim. Sie sagt, sie hat zum Essen keine Zeit weil sie spielen muss. Mittags isst sie relativ normal, aber bis mittags hat sie eben oft dann nicht viel im Magen, was mir Sorgen macht. Irgendwie begründet das vielleicht die schlechte Laune auch. Ist diese Unausgeglichenheit normal für dieses Alter? Oder was könnte ich tun? Danke!!

Sylvia Ubbens
Liebe September2015, viele Kinder essen am Vormittag wenig bis gar nichts, weil der Hunger einfach nicht da ist und wenige Kinder das Essen tatsächlich über das Spielen "vergessen". Das ist grundsätzlich ganz normal und sollte kein Diskussionsthema sein. 10 Stunden Schlaf sind für ein 5-jähriges Kind eher wenig. Wacht Ihre Tochter morgens von selbst auf? Wie lange braucht sie abends zum Einschlafen? Ist es eine Option, auszuprobieren, sie abends etwas eher schlafen zu legen und damit zu überprüfen, ob sich der Körper Ihrer Tochter dann den notwendigen Schlaf holt? Legen Sie dazu Ihre Tochter gerne 15 Minuten früher schlafen als bisher. Nach 3 bis 5 Tagen noch einmal 15 Minuten. Dies wiederholen Sie so lange, dass es sich nicht auf das Einschlafen, Durchschlafen oder morgendliche Wachwerden auswirkt. Wie sieht es nach 3 Wochen mit der Müdigkeit aus? Sind schon kleine Veränderungen im Verhalten sichtbar? Zusätzlich können Sie nach dem Kindergarten eine Ruhepause mit Ihrer Tochter durchführen. Legen Sie sich hierzu beispielsweise mit Ihrer Tochter aufs Sofa und lesen ihr vor. Viele Grüße Sylvia