Frage: Schlagen beim spielen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 21 Monate ist sonst ein lieber sehr schmause bewusster Junge, eher etwas wild. Wir haben folgendes Problem und zwar waerend dem spielen bei kleineren oder gleichaltrigen Kinder moechte er auf einmal Schmusen und wenn das Kind weint, oder nicht moechte faengt es an dieses zu schlagen oder zu beissen. Ich habe Ihm dann erklaert, dass diese Kinder das nicht moechten und er hat mich anschliessend noch gebissen oder geschlagen. Es gibt auch manchmal Situationen da geht er zu Babys hin und spricht mit Ihnen und auf einmal schlägt er Sie. Weiss er vielleicht nicht warum diese Babys nicht mit Ihm spielen wollen oder was ist das. Da ich im 6 Monat bin macht mir das sehr Sorge, hoffentlich schlägt er dann nicht sein Geschwisterchen. Bitte gebt mir einen Rat wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll oder was ich sonst noch tun kann. Besten Dank.

Hallo Saendy Reden Sie mit Ihrem Sohn, und erklären Sie ihm liebevoll, dass er auch manchmal etwas nicht möchte, was Sie aber gern hätten, und dass Sie ihn dann auch nicht schlagen. Verdeutlichen Sie ihm, dass das Schlagen und Beissen weh tut und dass das andere Kind oder Sie dann traurig werden. Zeigen Sie ihm Das in der nächsten konkreten Situation auch, indem Sie nicht mit ihm schimpfen sondern sich traurig (mit erklärenden Worten) von ihm abwenden. Damit er immer Jemanden zum Schmusen hat, bieten Sie ihm als Trost ein Kuscheltier an, das sich bei Bedarf drücken lässt. Lassen Sie Ihren Sohn so weit es geht an der Schwangerschaft teil haben. Fragen Sie ihn häufiger um Rat, wenn es um die Einrichtung des Kinderzimmers, das Kaufen von Baby-Sachen, usw. geht. Zeigen Sie ihm vor dem Spiegel Ihren Bauch und lassen Sie ihn oft horchen und fühlen ob das Baby sich bewegt. Wecken Sie in ihm den Stolz, bald der grosse Bruder sein zu können, der schon viel mehr als das Baby kann. Geben Sie ihm das Gefühl Ihr Partner zu sein, der Ihnen schon recht viel helfen kann. So kann er Ihnen beim Putzen "helfen", die Kissen aufschütteln oder den Pudding rühren, usw. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, damit er gar nicht erst das Gefühl bekommt, wegen des Babies nicht mehr im Mittelpunkt der Familie zu stehen. Alles Gute und: bis bald?