Frage: Schlafstörungen

Liebe Fr. Schuster! Wir haben ein mittlerweile großes Problem mit unserer 22 Monate alten Tochter. Bis sie etwa 1 Jahr alt war hat sie problemlos durchgeschlafen, aber seither kommen immer neue Probleme dazu. Anfangs ist sie in der Nacht aufgewacht und wollte dann bei uns schlafen (das war auch noch o.k.), aber seit ungefähr 3 Monaten meint unsere Tochter, daß sie am besten auf einer Decke im Wohnzimmer vor der Couch schlafen würde. Bis ungefähr 2Uhr schläft sie in ihrem Zimmer, dann steht sie schreiend in unserer Tür und erwartet, das einer von uns (meistens ihr Vater) mitkommt bis sie vor der Couch wieder einschläft. Heute Nacht haben wir sie dann um 3Uhr wieder hineingetragen, danach hat sie bis 5.45h geschlafen um dann wieder protestierend auf uns zu warten. Haben Sie vielleicht irgendeinen Ratschlag für uns? Das Problem ist, das sie auch gar nicht bei uns schlafen möchte. Wir sind mittlerweile ziemlich am Ende. Wäre es sehr schlimm sie eine Zeitlang von vornherein im Wohnzimmer schlafen zu lassen? Vielen Dank im Voraus (und entschuldigung für die Länge). Lg aus Wien Ulli

Hallo Ulli Lassen Sie Ihre Tochter jetzt im Wohnzimmer schlafen, werden Sie damit rechnen müssen, dass sie bald einen anderen Wunsch haben wird, den sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch umzusetzen versuchen wird.- Da sie mit 22Mon. schon recht verständig ist, sagen Sie ihr liebevoll, dass Alle in einem eigenen Bett schlafen und dass Sie sie gerne morgens noch zu einem Kuschelstündchen ins große Bett holen werden, wenn sie bis dahin in ihrem eigenen Bett geschlafen hat. Lassen Sie Ihre Tochter bestimmen, welches Kuscheltier sie in ihrem Bett haben möchte, das sie in der Nacht beschützen wird. Sagen Sie ihr auch, dass Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet halten -vorausgesetzt, sie bleibt in ihrem eigenen Bett-. Steht sie schreiend nachts vor Ihrem Bett, bringen Sie sie konsequent mit tröstenden Worten wieder in ihr Bett zurück. Diese Vorgehensweise wird Sie wahrscheinlich noch 2-4 unruhige Nächte kosten; dann wird aber Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat und dass Sie tatsächlich nicht immer wieder nachgeben, wenn sie nur laut und lange genug weint.- Halten Sie durch und: bis bald?