Frage: Schlafproblem

Else2011
Hallo! Ich habe mich mit dem Problem auch schon an einen anderen Experten gewandt. Allerdings möchte ich noch Ihre Meinung dazu haben. Also es geht um unsere 19 Monate alte Tochter. Sie schläft seit ca. 5 Monaten in ihrem Zimmer. Das hat auch gut geklappt. Sie schlief von ca. 20.30 Uhr bis 6 oder 7.00 Uhr durch. Zum Einschlafen musste ich bei ihr sitzen bleiben, ohne Korperkontakt, dann rollte sie noch ein bisschen im Bett hin und her, erzählte was und ist binnen einer halben Stunde eingeschlafen. Vor zwei Wochen mussten mein Mann und ich zu einer Hochzeit, die Kleine schlief in einem Reisebett bei ihrer Tante, die sie gut kennt und auch mag. Leider stand das Reisebett im Schlafzimmer bei der Tante. Seit dieser Nacht ist an Durchschlafen nicht mehr zu denken. Sie wacht JEDE Bacht zwischen eins und drei auf und ist dann ca. Zwei Stunden wach. Sobald ich mich neben ihr Bett setze, weint sie zwar nicht mehr, schläft aber auch nicht ein, sondern schmeißt sich hin und her und erzählt. Gehe ich aus ihrem Zimmer, fängt sie sofort an zu schreien. Warum diese plötzliche Veränderung im Schlafverhalten? Ihr Kollege riet uns, ihr Bett erst mal wieder ins Elternschlafzimmer zu stellen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass in ca. 4 Wochen ihr Geschwisterchen geboren wird. Das wollen wir aber nicht. Es passt nur ein Kinderbett ins Schlafzimmer, Familienbett ist nichts für uns und sie hat ja auch schon gezeigt, dass sie in ihren Zimmer durchschlafen kann. Meine Fragen sind also: Warum schläft sie plötzlich nicht mehr durch? Wie kann ich sie wieder dahin führen, durchzuschlafen? Wie gehe ich mit der Situation um, wenn das Baby da ist, sollte sich bis dahin nichts geändert haben? Danke für Ihre Antwort!

Hallo Else Vermutlich hat die Tante Ihre Tochter insgesamt "auf Händen getragen" und ihr jeden Wunsch erfüllt, sodass es Ihrer Tochter nun schwer fällt sich wieder umzustellen. Wer verzichtet schon freiwillig auf liebevolle Zuwendung.- Bitte bieten Sie Ihrer Tochter ganz bewußt ein neues Kuscheltier oder eine Kuschel-Puppe als Beschützer und Trösterle an. Gleichzeitig versprechen Sie ihr sie morgens in Ihr Bett zum gemeinsamen Kuscheln zu holen, wenn Jede(r) erst einmal im eigenen Bett gut schlafen konnte. Sie ist ja schließlich schon so groß :-) , dass sie wie Mama und Papa in einem eigenen Bett und Zimmer schlafen DARF. Wird sie dann nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus an ihr Beschützerle. Gehen Sie nur dann direkt zu ihr, wenn sie sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?