Frage: Schlafproblem

Hallo!! unser kleiner Ben ist jetzt 8Monate alt.... Seid ungefähr 5Wochen haben wir schlaflosen Nächte. Er fängt im Schlaf schon an zu weinen,bis er sich "wachgeweint" hat und hört erst wieder auf wenn ich ihn raushole und er in meinem Arm weiterschlafen kann. Danach versuch ich IHn wieder gaaanz langsam hinzulegen.... Aber spätestens nach 5min fängts wieder von vorne an. Manchmal geht das so die ganze Nacht durch..... Zwischendurch haben wir aber auch Nächte indenen er nur 1xwach wird um seine Flasche zu trinken. Jetzt meine Befürchtung: :-) Wenn Ben bei Oma und Opa schläft darf er bei,Oma im Arm,im Bett einschlafen(manchmal wohl auch die ganze Nacht sowie Oma erzählt)... Oder kann es das Zahnproblem sein mit dem wir jetzt schon fast 8Wochen kämpfen?? Ich freu mich schon auf Ihre Antwort,vielen Dank!!! :-)

Hallo Jenny Im Alter von 8 Monaten tritt meist die sogenannte Achtmonatsangs auf. Die Kleinen nehmen erstmal Unterschiede zwischen den Menschen wahr, wie z.B. Mimik, Gestik, Stimmlage usw. Diese Erkenntnis lässt sie vorübergehend verunsichern und -da sie noch nicht sprechen können- klammern Sie sich weinend und ängstlich an ihre vertrautesten Bezugspersonen. Zusätzlich zahnt Ihr Sohn, was sehr unangenehm sein muss, sodass sich beschriebenes Verhalten verstärkt. Bitte lassen Sie sich ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen und gönnen Sie Ihrem Sohn die Sicherheit vermittelnde Nähe zu Ihnen, indem Sie ihn in einem Babybalkon oder im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen lassen. Bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und holen Sie ihn möglichst nicht aus seinem Bett, da er lernen muss, sich dort sicher orientieren zu können. Trösten Sie ihn mit Worten, streicheln Sie ihn sanft und gönnen Sie ihm evtl. leise Musik, die ihn hoffentlich von seinem Unwohlsein ablenken wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?