Frage: Schlafproblem

ich stille mein sohn 4 monate er schläft mit mir, ich stille auch nachts da liegt er gleich neben mir. ab und zu leg ich ihn nachts ins bett, gleich wird er wieder wach... er hat sich glaub ich dran gewöhnt.. schadet dass ihm? z.b. dass er ängstlich wird oder so? oder ist es gut für unsere bindung und für sein selbstbewusstsein? weil ich will nicht dass er ängstlich wird im kleinkindalter.... also momentan schläft er weiterhin bei mir, mit der brust im mund... was soll ich tun?
Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 00:19

Antwort auf: Schlafproblem
Hallo Ratsuchende Solange Sie UND Ihr Sohn mit dieser Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie nichts zu verändern. Schläft allerdings Einer von Ihnen auf diese Weise sehr unruhig, können Sie Ihren Sohn z.B. in einen sog. Babybalkon unmittelbar an Ihr Bett angrenzend oder in ein eigenes Bett in Ihr Schlafzimmer legen. Bieten Sie ihm dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass er nicht ausschließlich Ihre Brust benötigt, um sein großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Je mehr Sicherheit Sie Ihrem Sohn vermitteln, umso größer wird das Vertrauen zu Ihnen, sodass er sich zunehmend selbst von Ihnen lösen wird. Versuchen Sie stets einen Kompromiß zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?