Frage: Schlafproblem

Liebe Frau Schuster,meine Frage bezieht sich auf das Schlafverhalten meines Sohnes.Er wird im November 4Jahre alt und bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung.Er schlief ohne Probleme ein und durch.Als wir im Urlaub waren hat er sich ein Zimmer mit seinen Brüdern teilen müssen und da fing es an das er nicht mehr alleine schlafen wollte.Seine Geschwister sind 10J.und 12J. und gehen später ins Bett.Auch wir als Eltern legen uns nicht mit ihm hin.Das akzeptiert er gar nicht.Er fragt wann wir ins Bett gehen was wir noch machen ob wir fernsehen u.s.w.Wenn ich versuche ihm zu erklären das jetzt seine Schlafenszeit ist und unsere später versteht er dies und verspricht lieb zu sein aber spätestens nach der Gute Nacht-Geschichte wenn ich das Zimmer verlassen will fängt er an zu schreien in einer Lautstärke ,er hält das gut 2h durch bis er heiser ist und nicht mehr kann.Ich habe versucht ihn zu ignorieren aber das kann ich nicht das Geplärre ist so laut das auch die Nachbarn das hören.Er hat in seinem Zimmer eine kleine Lampe brennen,er kann Zum Einschlafen CD hören aber selbst das hilft nicht.Ich habe auch immer wieder mit ihm geredet,am Nächsten Morgen verspricht er mir ganz lieb zu sein er weiss wass er für ein Theater macht aber am nächsten Abend geht alles wieder von vorn los.Was kann ich noch tun ?Ach so er wacht auch nachts 1-2mal auf und ruft nach CD anmachen oder Toilette gehen.Früh ist er gegen5.30 wach,Mittagsschlaf nur unter grossem Protest oder Versprechungen.abends lege ich ihn gegen 19 Uhr nach dem Sandmännchen ins Bett,und vor 21 Uhr kommt er oft nicht zur Ruhe.Ich kann ihn aber auch nicht später hinlegen weil meine 2 Grossen dann auch ihre Eltern wollen.Liebe Grüsse und vielen Dank imVorraus für ihre Antwort R.Panitz

Hallo R. Panitz Bitte verzichten Sie auf den Mittagsschlaf Ihres Sohnes. Regen Sie ihn stattdessen zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa an, damit er abends nicht überreizt, aber ausreichend müde ins Bett kommt. Achten Sie bitte darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafengehen noch mal zur Toilette geht und überlegen Sie gemeinsam mit ihm, was noch Alles zu erledigen ist, damit er später nicht mehr aus seiner Kuscheldecke herauskommen muß. Sagen Sie ihm voller Stolz, dass nun er genauso "groß" wie seine Geschwister ist und schon sehr gut alleine schlafen kann. Versprechen Sie ihm -wenn möglich- dass er an (schul-)freien Tagen, bzw. am freien Wochenende gerne morgens zum Kuscheln dann zu Ihnen oder zu seinen Brüdern ins Bett kommen darf (damit dann nicht die Nachtruhe um 5.30Uhr schon vollends vorüber ist). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?