Frage: Schlafproblem

Hallo Frau Schuster! Heute wende ich mich etwas übermüdet an Sie. Meine Töchter 3 1/2 und 2 rauben mir buchstäblich den Schlaf. Besonders meine Große, an sich eine sehr gute Schläferin hat sich nun seit ein paar Wochen angewöhnt, wenn sie Nachts aufwacht nach mir zu schreien. Auch mittlerweile 2 Aufpasser und eine alles Schlechte wegzaubernden Prinzessin Lillifee, Nachtlicht und eine offene Tür schaffen keine Abhilfe. Wenn ich Ihr vom Bett aus zurufe wird sie nur noch mehr sauer und ausserdem weck ich die Kleine auf, die seit der Geburt schlecht schläft, aber mittlerweile nur noch einmal pro Nacht darauf besteht zu trinken - und ab da muß ich in Ihrem Zimmer schlafen ansonsten wird im 10 Min. Takt nach mir gerufen. Somit laufe ich mittlerweile wieder Slalom durch die Kinderzimmer und werde zunehmend wieder gereizter. Und hab irgendwie keinen Plan, wie ich das am besten wieder in den Griff bekomme. Vielleicht haben ja Sie noch einen guten Tip auf Lager :-)) LG Rita

Hallo Rita Bitte überdenken Sie zunächst einmal den Tagesschlaf beider KInder, den Sie ggf. in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit einem Bilderbuch, einem Hörspiel o.Ä. umwandeln. Stellen Sie beiden Kindern etwas zu trinken (Wasser?) auslaufsicher in greifbare Nähe und weisen Sie abends, nach dem Einschlafritual, darauf hin, dass Sie nachts NICHT mehr zu den Beiden kommen, weil Sie schlafen und Kraft tanken möchten. Weisen Sie die "Große" darauf hin, dass ihr das Schreien auch nicht weiterhelfen wird, sodass sie lieber mit ihren Kuscheltieren kuscheln, sich eine Spieluhr aufziehen sollte o.Ä., um wieder einschlafen zu können. Informieren Sie auch darüber, dass die Kleine wieder bei Ihnen schlafen darf, wenn sie durch ihr Geschrei immer wieder geweckt wird und ihre Zimmertür nicht mehr angelehnt bleiben kann. Handeln Sie bitte konsequent -auch wenn vermutlich noch 1-3 unruhigere Nächte folgen. Dann werden beide Kinder hoffentlich erkannt haben, dass sie sich an begründete Grenzen zu halten haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?