Frage: Schlafproblem

Hallo Frau Christ-Sörger, unsere Tochter, knapp 2,5 Jahre alt, schlief von Geburt an mit uns im Elternschlafzimmer. Vor etwa 5 Wochen wollte sie auf eigenen Wunsch in ihrem Zimmer schlafen. Doch fast jede Nacht wenn sie in ihrem Zimmer schläft wird sie nachts wach, ruft nach mir. Das Problem dabei ist dass sie oft bis zu zwei STunden nicht mehr einschlafen kann und sie von mir erwartet dass ich mich neben sie ans Bett setze (in ihr Bett oder neben ihr Bett legen "darf" ich mich nicht und ich kann sie dann auch nicht dazu überreden mit ins Elternschlafzimmer zu kommen). Wenn sie zwischendurch - ebenfalls auf eigenen Wunsch - wieder mal im Elternschlafzimmer schlief, schlief sie wie gewohnt die ganze Nacht ohne einen Mucks durch. Da ich ihr ihre neugewonnene Selbständigkeit nicht vermiesen möchte habe ich bisher darauf verzichtet sie gegen ihren Willen mit in unser Schlafzimmer zu nehmen. JEdoch merke ich wie ich zunehmend gereizt und genervt reagiere. Was meinen Sie, wie sollte ich vorgehen? Vielen Dank für Ihren RAt im voraus. Jasmin

Hallo Jasmin Auch wenn ich nicht Frau Christ-Sörger bin :-) , werde ich versuchen Ihnen einen Rat zu geben: Bitte sagen Sie Ihrer Tochter bereits schon abends, dass sie gar nicht nach Ihnen zu rufen braucht, weil Sie auch schlafen -genau wie sie-. Geben Sie ihr zusätzlich ein paar Tipps, wie sie sich selbst das erneuten Einschlafen erleichtern kann, wenn sie mal (wie alle Kleinkinder) zwischendurch aufwacht. Ruft sie dann nachts nach Ihnen, antworten Sie ihr die ersten (3 ?) Nächte zu, dass Sie doch auch schlafen und erinnern Sie vom Bett aus an die Hilfen zum Weiterschlafen. Nach diesen noch etwas unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich bestimmt daran gewöhnt haben nun ohne Ihre Hilfe wieder einschlafen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?