Frage: Schlafproblem

Hallo Frau Christiane, meine Tochter ist 7 Monate alt und wird noch gestillt. Die ersten 3 Monate ging es nachts sehr gut, danach musste ich spontan ins Krankenhaus und wurde operriert. 5 Nächte war sie beim Papa und hat Flächschen bekommen. als ich dann zu Hause war, nahm ich sie nachts zu mir ins Bett, weil es so einfacher war sie zu stillen. Seitdem schläft sie bei mir im Bett und wacht Nachts sehr oft auf. Lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Laut aber KiÄ braucht eine 7 Monate altes Kind Nachts nicht gestillt werden??? Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich sie am besten davon abhalte. Ich würde sie auch gerne ab jetzt wieder in ihr Zimmer schlafen legen? Was würden sie mir empfehlen? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Soweit mir bekannt ist, benötigen ausschließlich gestillte Kinder auch nachts noch eine Mahlzeit, weil Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und auch nicht sehr lange vorhält. Fragen Sie hierzu aber bitte auch noch unsere Experten der Stillberatung: Biggi Welter/Kristina Heindel. Da die Brust für Ihre Tochter aber sicherlich auch ein Trösterle darstellt und Ihre Körperwärme, sowie Ihr individueller Duft ihr Sicherheit vermitteln werden, wird sie freiwillig nicht darauf verzichten wollen, bei Ihnen im Bett liegen zu können. Helfen Sie Ihrer Tochter, sich BEHUTSAM von Ihnen zu lösen, indem Sie sie zunächst in ein eigenes Bett in Ihrer Nähe legen, ihr dort einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch gönnen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Ihre Tochter wach ins Bett gelegt haben. Nutzen Sie gleichzeitig das Kinderzimmer immer mal wieder als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum. Kann sie sich auch dort scheinbar sicher orientieren, schieben Sie ihr Bett zunächst für die Tagesschläfchen und später auch für den Nachtschlaf ins eigene Zimmer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?