Frage: Schlafproblem

Unsee Kinder (5 und 2) schlafen gemeinsamm in Ihrem Schlafzimmer nach einem seid Monaten funkzionirenden Einschlafritual schön alleine ein. Mein Sohn 2 Jahre wacht dann Nachts schrecklich wienend auf und kommt zu uns ins Bett, wo er gemütlich weiterschläft. Bisher war das soger schön und hat und nichts ausgemacht. Morgens kommt auch die große Schwester zum kuschlen dazu. Leider versuch er sie immer wegzuschieben wie wenn ich im alleine gehören würde. Ende Oktober bekomme ich unser 3 Baby und möchte bis dorthin erreichen, das er die Nacht in seinem Bett durchschläft. Alle sanfte versuche dazu waren erfolglos (mein Sohn ist ein großer Dickkopf). Könnten Sie uns Rat geben wie ich das erreiche. Ich möchte stillen und vermute da er das nicht zulasst, da er immer bei mir auf Tuchfühlung schlafen möchte. Ich habe nicht mehr viel Zeit und bin ein wenig verzweifelt. MfG Jolanta

Hallo Jolanta Da die Beiden sicherlich wissen, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommen und dann zum Kuscheln in Ihrem Bett kein Platz mehr sein wird, schlagen Sie einmal vor, dass Ihr Sohn sich leise zu seiner Schwester ins Bett legt, wenn er mal gar nicht wieder einschlafen kann. Informieren Sie ihn darüber, dass er nun nicht mehr in Ihr Bett darf, weil Sie den Platz für sich alleine brauchen, sodaß Sie ihn konsequent wieder in sein eigenes Bett zurückschicken werden. Dort ist er ja auch nicht alleine und kann mit seinem Kuscheltier kuscheln, wenn seine Schwester es nicht erlaubt, dass er zu ihr ins Bett kommt. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, wenn es auch noch 1-3 unruhige Nächte kostet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?