Frage: schlafproblem

unsere kleine(15 monate) macht nun seid wochen probleme beim ein- und durchschlafen.(gab es früher nicht,nur wegen abhandenen kuscheltier) entweder sträubt sie sich einzuschlafen, dauert dann bis zu gut 2 std.(wir haben seit klein auf ein schlafritual und feste zeiten) oder es gibt in der nacht bis zu 3 knatschphasen. sie sitz dann nachts in ihrem bett und knatscht, geht man sofort hin und legt sie ohne was zusagen wieder hin und drückt ihr das schlaftier wieder in den arm schläft sie meistens gleich wieder ein. manchmal nicht, dann ist es genauso so als wenn man länger warten würde, dann wird sie richtig laut und möchte dann nur raus aus dem und dem zimmer, meist in die küche, und (ich denke) ein fläschchen. was ich allerdings nicht möchte. da ich denke sie kann ja nicht immer hunger haben( abends hat sie meist normal gegessen, sonst könnte ich glauben das sie hunger hat). sie läßt sich dann durch nichts beruhigen( singen, arm ,reden oder papa). manchmal denke ich , ich nehme sie jetzt mit in unser bett( ist sie sonst nie höchstens tagsüber mal zum kuscheln/toben), möchte aber nicht das sie sich so daran gewöhnt und immer dann nachts rein möchte. hat ja selbst ein schönes bett. nun weiß ich nicht was ich machen soll . sofort hin oder nicht , wie lang kann sie schreien? wie lang gehen wir immer wieder rein und legen sie hin? sie ist so um 7 morgens wach und macht zwischen 12.30 - 15.00 uhr mittagsshlaf( muß sie wecken) und um 20.00 uhr geht sie ins bett. ist es mittags zu lang was sie schläft, meist ist sie spät nachmittags schon am gähnen.und trotzdem so ein theater! sorry das es so lang ist.

Hallo Ratsuchende Bitte verkürzen Sie den Mittagsschlaf um ca. 30 Min. und gewöhnen Sie Ihre Tochter nachmittags (gegen 17.00Uhr?) an ein gemeinsames Ruhepäuschen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa. Helfen Sie ihr, sich nachts selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, indem Sie ihr von Weitem zurufen, dass Sie auch schlafen:-)) und sie an ihre Einschlafhilfen, wie Kuscheltier, Schnuffeltuch, Spieluhr o.Ä. erinnern. Gehen Sie nur dann zu ihr, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie sich ängstigt, Schmerzen hat o.Ä. Lassen Sie sie zum Einschlafen evtl. sanfte Musik, wie z.B. Kinderlieder hören, nachdem das Einschlafritual durchgeführt wurde und dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab, sodass sie sich zu jeder Zeit dort sicher orientieren kann. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?