Frage: Schlafproblem

Unser Sohn 26 Monate kommt jede Nacht zu uns in Bett legt sich hin und schläft ohne murren wieder ein. Wie können wir Ihn wieder daran gewöhnen in seinem Bett zuschlafen? LG Rita

Hallo Rita Da Ihr Sohn mit gut 2 Jahren schon recht verständig ist, empfehle ich Ihnen, ihm klipp und klar zu sagen, dass und warum Sie nicht möchten, dass er zu Ihnen ins Bett kommt. Fragen Sie ihn zusätzlich, warum er nicht in seinem Bett schlafen möchte. Bieten Sie ihm ggf. ein Kuscheltier als Traumfresserchen, Beschützerle, Trösterle... an, sodass auch er nicht alleine schlafen muß und/oder lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit er sich zu jeder Zeit in seinem Zimmer sicher orientieren kann. Informieren Sie ihn, dass Sie ihn konsequent (!) wieder in sein Bett zurückbringen werden. Sollte er Angst haben im eigenen Zimmer, bieten Sie ihm an, sich LEISE auf eine eigene Matratze o.Ä. in Ihrem Zimmer legen zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?