Frage: Schlafproblem

Hallo! Mein Sohn ist im Januar 3 Jahre geworden und schläft seit ca. 4 Wochen nur noch bis 5 Uhr morgens, dann ist die Nacht für ihn vorbei. Vielleicht schläft er auch tagsüber zu viel, aber seinen Mittagsschlaf brauch er noch. Er geht abens um 19.00h ins Bett schläft dann bis 5.00h und Mittags schläft er von 12.00h - 14.30/15.00h. Was kann man vielleicht ändert damit er morgens mal wieder länger schläft? Ich bin nämlich den ganzen Vormittag total müde weil er schon um 5.00h top fit ist. Freue mich auf ihre Antwort. Sabrina und Nico!

Hallo Sabrina Gönnen Sie Ihrem Sohn bitte auch weiterhin seinen Mittagsschlaf, aber verkürzen Sie ihn mal um ca. 1 - 1 /2 Std. durch behutsames Wecken und gleichzeitiges, späteres Hinlegen -wenn möglich-. Legen Sie ihn auch abends, langsam steigernd, ein wenig später hin. Wird er morgens allzu früh wach, sagen Sie ihm, dass Sie um diese Zeit noch nicht genug geschlafen haben und erlauben Sie ihm großzügig, im Bett leise mit dem weichen Spielzeug zu spielen, das Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Vielleicht mag er aber auch frühmorgens leise eine "Bettkassette" hören, über Die er vielleicht noch einmal wieder einschläft? Liebe Grüße und: bis bald?