Frage: Schlafproblem

Zu meinem Beitrag möchte ich noch folgendes anfügen: Unser Sohn macht normalerweise noch einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Seit kurzer Zeit jedoch will er auch dann nicht mehr ins Bett. Schlage ich ihm vor, keinen Mittagsschlaf zu machen, hält er manchmal auch bis zum Abend durch. Heute ist er allerdings vor seinem Bett auf dem Boden eingeschlafen. Also liege ich wohl mit meiner Vermutung, dass er keinen Mittagsschlaf mehr benötigt, falsch. Danke

Hallo Ratsuchende Lassen Sie bitte den Mittagsschlaf Ihres Sohnes nicht komplett weg, sondern wandeln Sie ihn in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke (oder in Ihrem Bett?) um. Da Ihr Sohn nachts nicht alleine schlafen möchte, kann sein beschriebenes Verhalten durchaus mit der Tatsache zusammenhängen, dass sein kleiner Bruder bei Ihnen schlafen darf. Wenn möglich, lassen Sie beide Kinder im Kinderzimmer schlafen und bitten Sie Ihren "Großen", seinen Bruder nachts zu beschützen. Darauf wird er sicherlich sehr stolz sein.- Auch können Sie ihm mitfühlend vorschlagen, nachts mit seinem Lieblingskuscheltier zu kuscheln und es zu beschützen, wenn er mal aufwacht, sodass Niemand ganz alleine schlafen muß. Zusätzlich eignet sich als Einschlaflektüre "Das Traumfresserchen" von Michael Ende, das ihm vielleicht die nächtliche Angst nehmen wird. Damit er zu jeder Zeit merkt, dass Sie noch da sind und auf ihn aufpassen, empfehle ich Ihnen, die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet zu halten und evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?