Frage: Schlafproblem !?!

Ich habe ein Problem mit dem Schlafen meiner Tochter Hanna (wird am 29.07. ein Jahr alt !). Bisher hat sie eigentlich immer schön alleine in ihrem Bettchen durchgeschlafen. ... bis die oberen Schneidezähne kamen. Da war sie dann nachts oft unruhig und wollte dann auch nicht alleine sein. Da sie mir dann so leid tat, habe ich sie dann mit zu mir ins Bett genommen. Nun will Hanna seit dem ca. jede zweite bis dritte Nacht auch weiterhin zu mir. Sie schläft vorab dann immer von ca. 19 bis 01 Uhr alleine und will dann aber zu mir. In guten Nächten will sie erst gegen 05 Uhr kommen. Was kann ich tun, damit Hanna wieder alleine in ihrem Bettchen schläft (denn ich würde eigentlich wieder ganz gerne alleine schlafen !)? Schadet es ihr, bei mir zu schlafen? Ebenfalls hatte sie seit der Schneidezähne große Probleme alleine zur Ruhe zu kommen, daher schlief sie dann auch meistens auf meinem Arm ein. Das tut sie jetzt auch noch!

Hallo Lorchen Es schadet Hanna ganz bestimmt nicht, wenn sie in Ihrer Nähe und kuscheligen Wärme weiterschläft, da sie irgendwann schon von sich aus dem eigenen "Nest" den Vorzug geben wird. Da Sie mit dieser Situation aber scheinbar nicht richtig zufrieden sind, können Sie versuchen, Ihrer Tochter schon am Abend zu sagen, dass Sie lieber alleine schlafen möchten und sie bitten, in ihrem Bett doch das Kuscheltier zu beschützen, damit es nicht allein schlafen muß. Informieren Sie sie liebevoll, dass Sie sie aus diesen Gründen konsequent wieder zurückschicken (-bringen) werden. Bleiben Sie evtl. die ersten Tage solange an ihrem Bett sitzen, bis sie wieder eingeschlafen ist, während Sie sie gleichzeitig sanft streicheln, ihr Ihre Hand auf die Stirn legen, um ein wenig Sicherheit zu vermitteln oder ihr mit dem Aufziehen einer Spieluhr/eines Musikmobiles den Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?