Schlafproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafproblem

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Sarah ist jetzt 2,5 Jahre alt, das Schlafen war von Anfang an ein Problem, sie schlief noch NIE eine Nacht durch, 1-2 x wird sie immer wach. Seit die Schnullerfee da war, hat sich das Problem verschärft, also seit ca. vier Wochen. Den Schnuller gebrauchte sie geradezu exessiv, nachts und tags immer mit Schnuller, bis ich einen Schlußstrich zog. Sie fragt auch nicht mehr nach dem Schnuller und wenn ihr kleiner Bruder, 9 Monate, seinen hat, ekelt sie sich regelrecht davor. Sie macht noch einen Mittagsschlaf, 1,5 -2 Stunden, wo ich allmählich das Problem vermute. Sie geht dann um 19.30 h ins Bett, schläft aber meist erst gegen 20.30-21.00 h, und sie macht seit einiger Zeit totales Theater, mal will sie neues Trinken, dann wieder soll die Decke umgedreht werden, dann soll einer von uns schmusen kommen usw., sie zögert es maßlos heraus, wenn wir streng mit NEIN reagieren, fängt sie so an zu schreien, dass der Kleine auch wieder wach wird - ein Teufelskreis. Wenn sie dann eingeschlafen ist, wird sie mit einigen Malen aufschreien nachts gegen 7 h wach und der Mittagsschlaf ist von 12-ca. 13.30/14 h. Sie geht mittags anstandslos ins BEtt und schläft sofort ein. Braucht sie ihn wirklich noch? Sollte ich ihn auf eine halbe oder Stunde reduzieren? Geht sie zu früh ins Bett? Nun verschärft es sich noch, weil sie vor einer Woche bei einem starken Gewitter solche Angst hatte, dass ich sie in mein Bett mitgenommen habe. Das will sie nun fast jede Nacht!!! Meist gegen 23 h ruft sie, dass sie in Mamas Bett will und Papa ins Wohnzimmer auf die Couch soll. Und das WOLLEN WIR NICHT!! Ich habe dann nachts einfach nur Angst, dass Elias wach wird und nicht mehr weiterschläft, es ist zum Ko.... Was raten Sie uns? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll! Vielen Dank!!! Nina

Antwort auf: Schlafproblem

Hallo Nina Setzen Sie sich durch!! Ihre Tochter muß auch merken und akzeptieren lernen, dass nicht nur sie Wünsche hat, die befriedigt werden wollen. Sagen Sie ihr abends, dass Sie nachts nicht mehr zu ihr kommen und dass sie nachts auch nichts mehr trinken muß, da sie tagsüber von Allem genug hatte. Die Decke kann sie sich selbst gemütlich legen, und zum Kuscheln hat sie ihr Kuscheltier! Nehmen Sie in Kauf, dass Elias ein paar mal wach wird; gehen Sie dann zu ihm um ihn streichelnd in seinem Bett zu trösten ohne Ihre Tochter zu beachten. Nach 2-3Nächten wird sie feststellen, dass Sie es wirklich ernst meinen.- Versuchen Sie, sie mittags ein wenig später hinzulegen, um so den Tagesschlaf zu reduzieren ohne ganz auf ihn zu verzichten. Erlauben Sie ihr, abends im Bett noch eine entspannende "Bett-Kassette" hören zu dürfen. Vielleicht kann sie nach einer "ruhigen" Nacht morgens für ein Kuschelstündchen ins große Bett kommen? Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2001

Antwort auf: Schlafproblem

hallo nina, ich glaube du beschreibst da gerade meine welt. ich habe das gleiche problem. meine große (nov. 3 jahre) will nicht mehr in ihrem bett schlafen. sie hat am anfang getobt, geschrien und letztendlich erbrochen. jetzt bin ich wenigstens so weit, daß ich ihr eine geschichte vorlese und anschließend mit ihr kuschel. Aber ich liege dann meistens so lange drin, bis sie eingeschlafen ist, daß ich dann davon schleichen kann. das ist das, was ich nie wollte. hinzu kommt noch, daß nebenan ihre beiden zwillingsschwestern schlafen. so, nun fängt eine von den zwillingen an zu schreien. damit die beiden anderen nicht aufwachen, nehmen wir sie zu uns ins bett. trallala, eine stunde später ist die zweite wach. auch die kommt ins bett und zu guter letzt, kommt auch noch die dritte. letztendlich schlafen wir dann zu fünft in unserem bett, was nicht einfach ist, da wird mit den beinen getreten, der kopf hin und her geworfen, bis jemand schreit. ich habe heute morgen beschlossen, daß ich das nicht mehr will, daß die eine nur einschläft, wenn ich neben ihr liege und das am ende alle in unserem bett liegen. aber wie komme ich da raus? vielleicht hat ja jemand einen rat für uns beide. lg katja aus oberfranken