Frage: Schlafproblem mit 2Jahren

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Mit etwa 3 Wochen hat sie damals durchgeschlafen 12-14 Stunden waren von da an normal. Letzten Somemr wurde sie nachts dann ab und zu wach und wollte trinken, bei der Hitze empfand ich das als normal. Aber irgenwie hat sich das so eingepegelt, dass sie jetzt, ein Jahr später, immer noch pausenlos nachts trinken will oder einfach so aufwacht und schreit. Manchmal kann ich sie kaum beruhigen. In normalen Nächten wacht sie alle 2 Stunden auf und ich muss zu ihr. Hab ihr schon erklärt, dass ich schlafen möchte und sie nicht immer weinen soll. Seit einigen Wochen fängt sie nun auch an, nachts zu rufen "Emely Kakao", ich kann ihr hundertmal erklären, dass es nachts keinen Kakao gibt, aber sie schreit dann immer lauter. Um wieder schlafen zu können und ie Nerven meiner Nachbarn nicht allzusehr zu strapazieren, geb ich dann irgendwann nach und stell mich hin und koch ihr Kakao. Es kann doch nicht normal sein, dass sie alle 2 Stunden aufwacht. Was kann ich nur machen, damit sie wieder durchschläft ? Einschlafen ist übrigens kein Problem, Schmustuch und Nucki, dann will sie noch was trinken und dann schläft sie auch meistens ruhig ein. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Setzen Sie sich bitte sanft, aber unmißverständlich durch, indem Sie Ihrer Tochter erlauben, sich selbst etwas Wasser zum Trinken zu nehmen, das sich in einem auslaufsicheren (Trinklern-)Becher in greifbarer Nähe, bzw. am Fußende ihres Bettes befindet. Bitten Sie sie, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann und informieren Sie sie abends darüber, dass Sie gerne schlafen möchten und deshalb nicht aufstehen werden, um zu ihr zu kommen. Beginnt sie dennoch nachts fordernd zu rufen, erinnern Sie Emely bitte von Ihrem Bett aus an genannte Möglichkeiten, wieder allein in den Schlaf zu finden und stellen Sie anschließend Ihre Ohren auf Durchzug -solange Ihre Tochter gesund ist und nicht aus Angst weint-. Haben Sie gute Kontakte zu Ihren Nachbarn, informieren Sie sie ggf. von Ihrem Handeln und hoffen Sie dann gemeinsam (mit mir), dass Emeliy nach 2-3 Nächten gelernt hat, ohne Ihre Hilfe erneut in den Schlaf zu finden. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen geregelten, möglichst wenig aufregenden Tagesablauf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?