Frage: Schlafproblem.... mir ist noch was eingefallen ;-)

ich muß doch noch kurz was mitteieln... Licht an ! Auch nur "mit" Mama Kassette hören ! Nein, mag sie nicht Buch schauen ! Auch nicht noch etwas mit ihren Tieren spielen ! Auch nicht. Alles probiert, nicht´s möchte Angelina. Einen festen Abendrythmuß hatten wir auch immer bis letzten Mittwoch: 18.50 Uhr Sandmann gucken anschließend ausziehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzeug an, noch eine 1/4 Std. "ruhig" spielen, ab ins Bett, Geschichte vorlesen, ein Lied singen und beten - hat immer wunderbar funktioniert. Nochmal GLG, Nicole & Angelina *22.10.2002

Hallo Nicole Nun steht das Problem in einem ganz anderen Licht :-)) Da Angelina schon gut 2 Jahre alt ist, empfehle ich Ihnen sich durchzusetzen und ihr zu verstehen zu geben, dass Kinder nun mal mehr Schlaf als Erwachsene benötigen und deshalb auch früher ins Bett müssen. Möchte sie weder Kassette hören noch spielen, wird sie wohl doch schon sehr müde sein, sodass sie sich gleich auf die Seite kuscheln kann. Vielleicht kann sie etwas Schönes träumen und Ihnen am nächsten Morgen, während einer gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstunde erzählen? Bleiben Sie, das Verhalten Ihrer Tochter so gut wie möglich ignorierend, an ihrem Bett sitzen, bis sie erkannt hat, dass Sie sich nicht mehr um sie kümmern (rein äußerlich). Irgendwann wird es ihr dann doch zu langweilig werden und, da sie ausreichend müde ist, wird sie einschlafen. Viel Erfolg