Frage: Schlafproblem bei Einjähriger

hallo! seit ihrer geburt schläft chiara abends beim stillen ein. mittlerweile nuckelt sie abends nur kurz, bevor sie einschläft, was mich nicht weiter stört. aber auch in der nacht wacht sie alle 2-3 stunden auf und läßt sich nur durch stillen wieder zum weiterschlafen bringen. sie verweigert auch den schnuller,den sie früher noch genommen hat. was kann ich tun, damit ich sie vom busen wegbekomme-zumindest jedes zweite mal aufwachen- und wie bringt man babys dazu durchzuschlafen??? danke für ihre hilfe martina aus wien

Hallo Martina Sagen Sie Ihrer Tochter, dass auch große Leute nachts schlafen müssen um gesund zu bleiben. Mit 1 Jahr verstehen die Kleinen schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten. Wiederholen Sie zum besseren Verständnis diese erklärenden Worte einige Male und bieten Sie Ihrer Tochter zum Einschlafen ein Schnuffeltuch in Form eines T-Shirts von Ihnen mit Ihrem "Duft" an. Daran kann sie schnuckeln und spürt/riecht gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe. Wird sie nachts wach, erinnern Sie sie an dieses Tuch und streicheln Sie sie ggf. zusätzlich noch ein wenig in ihrem Bett ohne sie hoch zu nehmen. Sie wird auf diese Weise lernen sich auch ohne Ihre Brust sicher orientieren zu können. Das Durchschlafen wird Ihre Tochter ganz von alleine lernen, da sie sich in den Wachphasen den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit dem Tuch selbst erleichtern kann. Liebe Grüße und: bis bald?