Frage: Schlafproblem bei 5-jähriger

Hallo Frau Schuster! Nach längerer Zeit muß ich mich nun auch mal wieder an Sie wenden. Unsere Katja, 5 Jahre, schläft nachts nicht durch. Hat sie eigentlich noch nie wirklich, aber es hielt sich inzwischen in Grenzen. Sie muß jede Nacht 1x aufs Klo, das ist ja auch okay, da sag ich ja gar nichts, aber während sie sonst danach wenigstens kommentarlos weiterschlief, ruft sie nun ständig. So im Abstand von 20 -30 min. Mama, ich muß nochmal, Mama meine Bettdecke ist weg, mama, nochmal kuscheln, Mama, da sind Schatten, Nase putzen, ich kann nicht mehr einschlafen... diese Liste könnte ich endlos fortsetzen. Nachdem mein Mann letzte Nacht innerhalb von 1,5 Std. 3x!!! mit ihr zum Klo war, haben wir ihr gesagt, sie soll beim nächsten Mal alleine gehen. Sie hat eine taschenlampe im Bett , ihre und unsere Zimmertür sind sperrangelweit offen und liegen sich schräg gegenüber, kein Meter Abstand. Nun habe ich meist keine Lust auf dieses nächtliche Theater und neige dazu, sie in unser Zimmer zu holen, was mir auch nichts ausmacht. Nur mein Mann hat auf Dauer was dagegen, jedenfalls, wenn sie nicht krank ist, sondern nur "ihre 5 Minuten" hat (wie er sagt). Nachdem wir uns letzte Nacht geweigert haben, nochmals mit ihr zu laufen, ging sie alleine, brüllte fürchterlich ca. 5 Minuten lang und war dann still. Wenn sie bei meinen Eltern schläft, macht sie es auch nicht, meine Mutter sagt, meist hört sie die ganze Nacht nichts von ihr, da schläft sie prima durch, ebenso bei meiner Schwägerin. Ob es daran liegt, daß sie dann mit ihrer Schwester zusammen in einem Zimmer liegt ? Bevor sie letzte Woche bei meinen Eltern war, für 3 Nächte, hatte sie 3 Wochen in unserem Schlafzimmer geschlafen, da brauchte ich nur die Hand auszustrecken und es war okay. Wie gesagt, mich stört sie nicht, meinen Mann schon, wobei es ihm ums Prinzip geht, nicht darum, daß sie wirklich irgendwie stört. Ein weiteres Problem ist, daß unsere Große (6 Jahre) dann natürlich "auf Gerechtigkeit" besteht und ebenfalls bei uns schlafen will, was aber nicht geht, da sie morgens früh raus muß (Schule) und ihren ungestörten Schlaf braucht. Den sie aber mit ihrer Schwester in einem Zimmer nicht bekommt. Nun bin ich in der Zwickmühle, da ich einerseits meiner kleinen Tochter grecht werden möchte (Nestwärme) und andererseits meinem Mann rechtgeben muß, daß sie uns schon irgendwie "auf der Nase herumtanzt". Bloß, wie finde ich heraus, wo die Grenz liegt zwischen echten Bedürfnissen und "Mama manipulieren" ? Unsere Große hat solche Allüren nie gehabt. Sie war und ist aber auch sonst ein ganz anderer Typ als die Kleine. Nicht halb so verschmust und viel pragmatischer. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. LG Tina

Hallo Tina Im Alter von 5Jahren muß Ihre Tochter lernen, dass auch Eltern nachts ihre Ruhe brauchen. Sagen Sie ihr Das liebevoll, aber bestimmt. Erklären Sie ihr außerdem, dass gesunde Kinder höchstens 1mal in der Nacht auf`s Klo müssen. Muß sie öfter, liegt es wahrscheinlich daran, dass sie abends zuviel trinkt, sodass zukünftig darauf geachtet wird, dass sie entsprechend weniger trinkt.- Informieren Sie sie darüber, dass sie als gesundes Mädchen nachts nicht mehr rufen oder weinen muß und dass Sie deshlab auf ihr "Theater" auch nicht mehr reagieren werden. Geben Sie ihr als "Beschützer" ein selbstgewähltes Kuscheltier oder eine Puppe mit ins Bett und verhalten Sie sich möglichst konsequent. Nach 2-3 evtl. noch unruhigen Nächten wird Katja erkannt haben, dass sie nicht nur "außer Haus" gewisse Grenzen und Regeln auch in Bezug auf Nachtruhe einzuhalten hat. Probieren Sie`s und: bis bald?