Frage: Schlafproblem (17 Monate)

Unser Sohn ist 17 Monate und hat von Geburt an schlecht geschlafen (alle 2 Stunden aufgewacht). Wir haben ihn schreien lassen (bis zur Erschöpfung und Erbrechen) was ich im Nachhinein als Fehler sehe, haben ihn in seinem Zimmer schlafen lassen, bei uns im Bett aber nichts hat geholfen. Er schläft zwar nach 10 - 15 min ein wird jedoch nach 4 -5 Stunden wach, fängt an zu schreien und läßt sich nicht beruhigen. Er will unbedingt aus dem Bett in ein anderes Zimmer und dort herumlaufen oder spielen. Das dauert so 2-3 Stunden bis er wieder einschläft um dann nach 2 Stunden wieder wachzuwerden. Tagsüber schläft er 2 Stunden. Seit kurzem läßt er sich nachts nicht mehr beruhigen, er schreit (das die Nachbarn klingeln) und bockt. Er läßt sich nicht anfassen oder auf den Arm nehmen rollt sich auf dem Boden für 15-20 Minuten. Was hat er?

Hallo Ratsuchende Um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten auszuschließen, empfehle ich Ihnen, mit dem Arzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf und führen Sie ein stets gleiches, zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual durch, damit Ihr Sohn nicht nur müde, sondern auch entspannt einschlafen kann. Gönnen Sie ihm evtl. zum Einschlafen das Hören einer beruhigenden "Bettkassette", wie: "Klassik für Kinder" o.Ä. Bieten Sie ihm an, sich jedes Mal, wenn er aufwacht, die Spieluhr aufziehen zu dürfen und mit seinem Teddy o.Ä. zu kuscheln, sodass er stets einen Tröster und Beschützer mit im Bett liegen hat. Liebe Grüße und: bis bald?