Frage: schlafproblem - 11 monate

hallo frau schuster, unser sohn tim hat bis vor kurzem eigentlich schön durchgeschlafen, in der regel von 19:30 bis 5:30. er hat zwar meistens einmal pro nacht nach dem schnuller verlangt oder wollte auf den rücken gedreht werden, aber danach hat er immer sofort weiter geschlafen. seit zwei-drei wochen ist es nun so, daß er plötzlich im schlaf zu schreien beginnt, ich versuche ihm den schnuller zu geben, er wird ganz wach und bleibt dies auch für mind. zwei stunden. (für mich ist diese situation sehr belastend, weil ich mittlerweile wieder halbtags arbeite und morgends um 7:00 uhr das haus verlassen muss...) mein mann, der nur am wochenende hier ist, nimmt ihn dann nachts aus dem bett und trägt ihn ein wenig im zimmer umher. ich halte dies eigentlich nicht für sinnvoll, aber meine methode, ihn im bett zu lassen, zu beruhigen und ihn durch leises summen zum schlafen zu bringen, wirkt -wie gesagt- auch nicht mehr, obwohl er sehr müde ist... ich bin langsam körperlich am ende. wir wissen langsam nicht mehr weiter. ich hoffe, sie können uns helfen und uns einen rat geben. vielen dank

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. In dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und auch unzufriedener, was Ihnen natürlich auch nicht zu erholsamerem Schlaf verhilft.:-(( Befestigen Sie ihm den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder an einer Schnullerpuppe und üben Sie mit ihm das selbständige Wiederfinden genauso, wie das selbständige Aufziehen einer Spieluhr und das Kuscheln mit seinem Kuscheltier. Erinnern Sie ihn dann mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diese Hilfen und gehen Sie bitte nur dann zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht mehr selbst beruhigen kann. Lassen Sie in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit er sich dort gleich, wenn er aufwacht, sicher zu orientieren lernt. Halten Sie bitte 1-4 Nächte konsequent durch, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Sohn unter keinem Infekt leidet. Anschließend werden Sie hoffentlich ALLE ruhigere Nächte haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?