Frage: Schlafenszeiten / Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster (gerne auch an alle Mitleserinnen), ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (3) geht in einen Ganztags-KiGa. Dort gibt es nach dem Mittagessen um 14 Uhr eine sog. "Ruhezeit" für eine Stunde, wo die Kinder vorgelesen bekommen u. auch die Gelegenheit haben einzuschlafen. Mein Sohn nimmt an dieser Ruhezeit teil, schläft aber dort nicht ein. Resultat: Wenn ich ihn zwischen 16 und 17 Uhr vom KiGa abhole ist er todmüde, quengelig und unausstehlich. Egal wo wir noch hingehen (Kurzbesuch bei Nachbarn / Einkaufen etc.), es ist unerträglich. Das ist jetzt eigentlich keine "Erziehungsfrage" - ich hab Verständnis für sein Verhalten - aber ich denke es liegt daran, dass er einfach ohne Mittagsschlaf nicht durchhält bis zum Abend. Sein "toter Punkt" ist etwa gegen 15 Uhr. Das kann es doch aber nicht sein, dass ich ihn schon um 17 Uhr ins Bett bringe. Bzw. so spät noch mal einen Kurzschlaf zulasse. An Wochenenden, oder wenn ich daheim bin, leg ich ihn gg. 13-14 Uhr hin, er schläft dann immer noch (seit über einem Jahr unverändert) drei volle Stunden! (Kommt dann allerdings abends nicht so schnell zur Ruhe) Leider kann ich ihm das im KiGa nicht bieten. Ich gehe arbeiten, KiGa-Wechsel ist nicht möglich. Und die werden auch meinetwegen ihr Programm nicht ändern - offenbar haben andere Kinder kein Problem damit. Er geht um 20 Uhr ins Bett, schläft sofort ein und durch bis ca. halb 7 Uhr und wird dann von alleine wach und ist auch morgens ausgeschlafen und fit. Leg ich ihn früher hin, wird er am nächsten Morgen noch früher wach. Ich befürchte, dass er dann auch entsprechend tagsüber früher schlappmacht und sich alles verschlimmert, weil ich wie gesagt, meine Zeiten nicht ändern kann. Oder ist das ein Irrtum? Geht er am Wochenende mal wg. Besuch oder Ausflug später als sonst ins Bett, wird er trotzdem zur gleichen Zeit wach. Ist so ein Schlafbedürfnis überhaupt im grünen Bereich? Andere Kinder in seinem Alter kommen ohne Mittagsschlaf aus bzw. denen reicht eine Stunde dicke. Haben Sie einen Tipp für mich? Wie könnte man ihn dazu bringen, im KiGa wenigsten diese Ruhezeit zum Schlafen zu nutzen? Oder wie könnte ein idealer Schlafplan für ihn aussehen? LG, Stefanie

Hallo Stefanie Versuchen Sie einmal, nachdem Sie Ihren Sohn vom Kiga abgeholt haben, nicht gleich "das volle Programm" weiterlaufen zu lassen, sondern sich erst einmal gemeinsam ein wenig von der Arbeit auszuruhen -Kiga bedeutet für Kinder harte Arbeit-. Dabei können Sie Musik hören, sich gegenseitig Etwas erzählen, Etwas trinken o.ä. ruhige Beschäftigung, die evtl. auch Ihrem Sohn zum "Auftanken" genügen wird, sodass er anschließend bis zur ungefähr gewohnter Schlafenszeit durchhält. An den Wochenenden, kann dieses Ausruhen ein wenig verlängert werden oder auch im Bett stattfinden, sollte aber auch dann 1 1/2 Std. nicht überschreiten, was Sie durch behutsames Wecken mit Alltagsgeräuschen oder dem vorherigen Hinweis auf einen besonderen Ausflug sicherlich erreichen können. Probieren Sie`s mal aus. :-) Liebe Grüße und: bis bald?