Frage: Schlafendauer/Mittagsschlaf

Butterly
Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre) war noch nie ein Langschläfer, aber im Moment möchte er am Liebsten schon um 5.30 Uhr aufstehen... Er geht abends um viertel vor acht ins Bett und schläft nachts auch durch. Mittags schläft er im Schnitt noch 1,5 Stunde. Bis vor kurzem hat er so morgens auch immerhin wenigstens bis halb sieben oder sieben geschlafen. Wir haben jetzt mal 4 Tage lang versucht, den Mittagsschlaf weg zu lassen, aber er war morgens dann trotzdem schon so früh wach. Und da er mittags bis jetzt immer gerne und freiwillig geschlafen hat, haben wir ihn die letzten beiden Tage auch wieder mittags zum Schlafen hin gelegt. Jetzt bin ich aber doch verunsichert. Braucht er einfach so wenig Schlaf? sollen wir den Mittagsschlaf vielleicht doch generell weg lassen? Freue mich auf Ihre Antwort! Viele liebe Grüße, Butterly

Hallo Butterly Da Ihr Sohn mittags noch gerne schläft, wird er diesen Schlaf auch noch benötigen, sodass Sie ihn erst in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umwandeln sollten, wenn Ihr Sohn beginnt, sich gegen das Schlafen zu wehren. Da er aber mittags dann neu "auftanken" konnte, wird er abends nicht so früh ausreichend müde sein, sodass ich Ihnen empfehle einmal auszuprobieren, ob er morgens wieder länger schläft, wenn er abends später ins Bett kommt. Wird er ähnlich früh aufwachen, können Sie ihn wieder wie gewohnt abends hinlegen. Bitten Sie ihn dann morgens leise mit seinen Kuscheltieren im Bett zu spielen oder auch sich evtl. leise eine CD mit Kinderliedern anzustellen, damit Mama und Papa noch schlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?