Frage: Schlafen - Wie macht man es am besten ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn soll ab Dezember in den Kindergarten gehen..er wird im Dezember 1 Jahr alt. Bisher hat er immer 2 mal am Tag geschlafen, zwischen 10 und 12 Uhr und zwischen 14.30 und 16.00 Uhr, aber jeweils nie länger als 1 bis 1 1/2 Stunden. Im Kindergarten gibt es nun aber nur eine Schlafenszeit zwischen 12 und 14 Uhr. So habe ich nun begonnen, meinen Sohn am Vormittag wach zu halten und eher Mittag zu essen. Das ganze ist eine tüchtiges Trauerspiel. Er ist immerzu quengelig, weint und schläft beim Mittag ein. Länger als 2 Stunden schläft er dann aber auch nicht (heute sogar nur eine) und somit wiederholt sich das Trauerspiel am Abend noch mal. Er ißt deshalb auch nicht mehr so viel, weil er immer am einschlafen ist und nun mache ich mir langsam Sorgen, ob das so richtig ist. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee, wie man dem Kind die Umstellung leichter machen kann oder kennen Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis ein Kind sich an so eine Umstellung gewöhnt hat. In den Kindergarten muß er leider gehen, da ich wieder arbeiten muß. Vielen Dank Sigi

Hallo Sigi In jedem Fall sollten Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam schon jetzt mal einen oder mehrere Vormittage in der Einrichtung verbringen, damit er sich behutsam an die neue Umgebung, die neue Bezugsperson, den erhöhten Geräusch-Pegel und den veränderten Tagesablauf in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gewöhnen kann. Probieren Sie mal aus, ihm etwas zu trinken zu geben, wenn Sie merken, dass er sehr müde und quengelig wird. Legen Sie ihn dann hin und nehmen Sie das Mittagessen ein, wenn er ausgeschlafen hat. Wird er nachmittags müde, beschäftigen Sie sich ruhig mit ihm, indem Sie ihm ein Fingerspiel zeigen, ihn auf dem Schoß sitzend streicheln, während Sie ein Lied singen/sumen oder eine ansprechende Musik anstellen. Diese Ruhephase wird ihm vielleicht ausreichen um bis zum Nachtschlaf durchzuhalten, den Sie ebenfalls ein wenig vorverlegen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?